DONNERSTAG 15. NOVEMBER
DAS ORIGINAL
Analog, digital, auf alle Fälle materiell. Foto-Objekte im digitalen Habitat
Dr. Costanza Caraffa, Leiterin der Photothek, Kunsthistorisches Institutin Florenz / Max-Planck-Institut
Das digitale Material: Reflexionen eines Fotografen
Mathieu Bernard Reymond, photographe, Lausanne
WARUM UND WIE DIGITALISIEREN ?
Vorüberlegungen zur Digitalisierung
Dr. Jens Bove, Leiter der Deutschen Fotothek Sächsische Landesbibliothek Staats und Universitätsbibliothek Dresden
Aktives Analog-Archiv ? Digitale Reprografie von fotografischen Analog-Beständen
Katharina Rippstein, Leiterin Bildarchiv, Fotostiftung Schweiz, Winterthur
Warum, wie und was digitalisieren ? Erfahrungen des Staatsarchiv Basel-Stadt
Sabine Strebel, Leiterin der Bildersammlung, Staatsarchiv Basel-Stadt
ZERTIFIZIERUNG DER DIGITALISIERUNGSKETTE / QUALITÄTSKONTROLLE
Bildqualitätskontrolle im Rahmen von Digitalisierungsprojekten von Kulturgutbeständen
Anne Paounov, responsable du pôle Photographie, Centre Pompidou, Paris
Vorgehensprozess der Digitalisierung des Staatsarchivs des Kantons Waadt
Eloi Contesse et Jérôme Guisolan, archivistes, Archives cantonales vaudoises, Lausanne
DIE METADATEN: EINE ZENTRALE FRAGE
The Zeri Photo Archive to Linked Open Data?
Marilena Daquino, research assistant in Digital Humanities, PhD candidate in Library and Information Science, University of Bologna
Metadaten und Pressebild ? ein Parforceritt durch Zeit und Raum
Lukas Kobel, Leiter Archiv, Keystone Zürich
FREITAG 16. NOVEMBER
AKQUISITION DIGITALER BESTÄNDE
Welche Dokumentationspolitik für die Digital-born-Fotografie in Bibliotheken ?
Amélie Dessens, conservatrice responsable du patrimoine, Bibliothèque de l’Ecole nationale supérieure des mines de Paris
Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung der Akquisition von digitalen Beständen
Jean-Yves Le Meur, project Leader CERN digital memory, CERN, Genève
LANGZEITERHALTUNG DER DATEN: WELCHE OPTIONEN?
Kurzer Abriss über eingebettet Metadaten, Metadaten und Primärdaten und Archivierung aus der Sicht von OAIS.
– Informationsdichte in digitaler und analoger Fotografie
Dr. Peter Fornaro Leitungsteam des Digital Humanities Lab, Universität Basel
Qualitative Bewertung im Hinblick Information, Verwendung und Kostenmetrik
Martin Kaiser, Berater für Digitale , KOST-CECO, Bern
ZUGANG UND VERMITTLUNG
Positive Exposure ? Connecting Culture with Europeana?
Douglas McCarthy, Collections Manager, Europeana, The Hague
ETH-Bibliothek und Open Data : Erfahrungen aus vier Jahren Praxis
Nicole Graf, Leiterin Bildarchiv ETHBibliothek Zürich
Macht die Digitalisierung das Kulturgut wirklich zugänglich?
Manuel Sigrist, chargé de projets web et nouveaux médias, Musée de l?Elysée, Lausanne
Zugänglichkeit und Medienberichterstattung. Die Zirkulation von Archivbildern zwischen Ristanz und Transparenz
Matteo Treleani, sémiologue, maître de conférences en communication, Université de Lille