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Feedback – Internationale Tagung 2018
« Das fotografische Kulturerbe im digitalen Zeitalter »

Internationale Tagung „Das fotografische Kulturerbe im digitalen Zeitalter“ Universität Lausanne, 15. und 16. November 2018. Wir bieten Ihnen die Texte und Präsentationen der verschiedenen Referenten an (rote Markierung).

DONNERSTAG 15. NOVEMBER

DAS ORIGINAL

Analog, digital, auf alle Fälle materiell. Foto-Objekte im digitalen Habitat
Dr. Costanza Caraffa, Leiterin der Photothek, Kunsthistorisches Institutin Florenz / Max-Planck-Institut

Das digitale Material: Reflexionen eines Fotografen
Mathieu Bernard Reymond, photographe, Lausanne

WARUM UND WIE DIGITALISIEREN ?

Vorüberlegungen zur Digitalisierung
Dr. Jens Bove, Leiter der Deutschen Fotothek Sächsische Landesbibliothek Staats und Universitätsbibliothek Dresden

Aktives Analog-Archiv ? Digitale Reprografie von fotografischen Analog-Beständen
Katharina Rippstein, Leiterin Bildarchiv, Fotostiftung Schweiz, Winterthur

Warum, wie und was digitalisieren ? Erfahrungen des Staatsarchiv Basel-Stadt
Sabine Strebel, Leiterin der Bildersammlung, Staatsarchiv Basel-Stadt

ZERTIFIZIERUNG DER DIGITALISIERUNGSKETTE / QUALITÄTSKONTROLLE

Bildqualitätskontrolle im Rahmen von Digitalisierungsprojekten von Kulturgutbeständen
Anne Paounov, responsable du pôle Photographie, Centre Pompidou, Paris

Vorgehensprozess der Digitalisierung des Staatsarchivs des Kantons Waadt
Eloi Contesse et Jérôme Guisolan, archivistes, Archives cantonales vaudoises, Lausanne

DIE METADATEN: EINE ZENTRALE FRAGE

The Zeri Photo Archive to Linked Open Data?
Marilena Daquino, research assistant in Digital Humanities, PhD candidate in Library and Information Science, University of Bologna

Metadaten und Pressebild ? ein Parforceritt durch Zeit und Raum
Lukas Kobel, Leiter Archiv, Keystone Zürich

FREITAG 16. NOVEMBER

AKQUISITION DIGITALER BESTÄNDE

Welche Dokumentationspolitik für die Digital-born-Fotografie in Bibliotheken ?
Amélie Dessens, conservatrice responsable du patrimoine, Bibliothèque de l’Ecole nationale supérieure des mines de Paris

Vorbereitung, Begleitung und Abwicklung der Akquisition von digitalen Beständen
Jean-Yves Le Meur, project Leader CERN digital memory, CERN, Genève

LANGZEITERHALTUNG DER DATEN: WELCHE OPTIONEN?

Kurzer Abriss über eingebettet Metadaten, Metadaten und Primärdaten und Archivierung aus der Sicht von OAIS.
– Informationsdichte in digitaler und analoger Fotografie
Dr. Peter Fornaro  Leitungsteam des Digital Humanities Lab, Universität Basel

Qualitative Bewertung im Hinblick Information, Verwendung und Kostenmetrik
Martin Kaiser, Berater für Digitale , KOST-CECO, Bern

ZUGANG UND VERMITTLUNG

Positive Exposure ? Connecting Culture with Europeana?
Douglas McCarthy, Collections Manager, Europeana, The Hague

ETH-Bibliothek und Open Data : Erfahrungen aus vier Jahren Praxis
Nicole Graf, Leiterin Bildarchiv ETHBibliothek Zürich

Macht die Digitalisierung das Kulturgut wirklich zugänglich?
Manuel Sigrist, chargé de projets web et nouveaux médias, Musée de l?Elysée, Lausanne

Zugänglichkeit und Medienberichterstattung. Die Zirkulation von Archivbildern zwischen Ristanz und Transparenz
Matteo Treleani, sémiologue, maître de conférences en communication, Université de Lille

Programme, résumés et biographies :

Vers le programme (PDF)

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