Medienkompetenz trainieren

Das Lesen und Verstehen von Bildern und Tönen muss geübt werden. Um sich in Zeiten von Fake News, Deep Fakes etc. orientieren zu können, kommt der Medienbildung im Allgemeinen und die (audio-)visual literacy im Speziellen für alle Bevölkerungsschichten eine wichtige Rolle zu. Im Folgenden werden Ressourcen und Aus- und Weiterbildungsangebote aufgelistet, die hinter die Oberflächen von audiovisuellen Dokumenten schauen und damit ihre Interpretation erleichtern.

Entdecken Sie von uns ausgewählte Ressourcen und Aus- und Weiterbildungsangebote: 

#Institutionen und Projekte

Ad fontes ein digitales Lernangebot der Universität Zürich, beinhaltet ein eigenes Modul zur Fotografiegeschichte – insbesondere in Afrika – und zum Umgang mit Fotografien in den Geschichtswissenschaften.

Die interaktiven Übungen und Tutorien bieten einen Überblick über die Geschichte der technischen Entwicklungen und sozialen Praktiken der Fotografie und zeigen, wie Fotografien als Quellen genutzt und als Forschungsgegenstände untersucht werden können. Die Trainingsaufgaben handeln vom Recherchieren in Online-Bildarchiven und der Verwendung von Fotografien in eigenen Forschungsarbeiten. Literaturtipps, ein Datierungstool und weitere Hilfsmittel erleichtern den Einstieg in das Arbeiten mit und über Fotografien.

Das Tool beschäftigt sich insbesondere mit der Geschichte der Fotografie in Afrika, weil Fotografien spannende Quellen und Forschungsgegenstände für die afrikanische Geschichte sind und die Fotografie Teil des Kolonisierungsprozesses war.

Afrika im Fokus – Zur Verwendung historischer Fotografien in den Geschichtswissenschaften ist nach einer Registrierung auf «Ad fontes» für alle frei zugänglich. 

 Afrika im Fokus wurde von Eliane Kurmann und Prof. Dr. Gesine Krüger am Historischen Seminar der Universität Zürich für «Ad fontes» entwickelt.
 

Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Siehe insbesondere Rubrik „Material & Fortbildung“:
– Datenbank mit Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien
– Überblick über aktuelle Lehrerfortbildungen zum Thema Filmbildung
– Filmsprachliches Glossar

http://www.kinofenster.de

#Pädagogische und didaktische Materialien

Schulvorführung
– Unterrichtsmaterial für die Primarschule
– Basiswissen zum Thema Film

http://www.roadmovie.ch/Schule.html

Das filmpädagogische Online-Portal kinofenster.de ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und der Vision Kino gGmbH – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz.
Siehe insbesondere Rubrik „Material & Fortbildung“:
– Datenbank mit Links zu filmpädagogischen Begleitmaterialien
– Überblick über aktuelle Lehrerfortbildungen zum Thema Filmbildung
– Filmsprachliches Glossar

http://www.kinofenster.de

#Publikationen

Medien im Geschichtsunterricht, Blog von Daniel Bernsen.
11.10.2015: Original oder Fälschung? Annäherung an eine Checkliste zur Prüfung digitaler historischer Bildquellen


https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2015/10/11/checkliste-bildquellen/