Home / post / Intern / SOLOTHURN
Neuer Bildband zum einst grössten Projektor der Welt: Der Spitlight P.300.S von Gianni Andreoli (1919-1971)
Museum ENTER

SOLOTHURN
Neuer Bildband zum einst grössten Projektor der Welt: Der Spitlight P.300.S von Gianni Andreoli (1919-1971)
Museum ENTER

Zu Beginn der 1950er Jahre konstruierte der Tessiner Ingenieur Gianni Andreoli den «Spitlight P.300.S». Dabei handelt es sich um einen auf einen Lastwagen aufgebauten Projektor, den Andreoli in Zusammenarbeit mit der Firma Dr. Gretener AG sowie verschiedenen Luzerner Unternehmen entwickelt hatte. Dank einer leistungsstarken Kohlenbogenlampe und einem ausgeklügelten Kühlsystem konnte der Spitlight eine Lichtstärke von 375’000 Lumen erzeugen und Bilder auf eine Fläche von 600 m x 600 m an Felswände oder künstliche Wolken projizieren. 1985 wurde der Spitlight als grösster Projektor der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Seinen grössten Einsatz feierte der Projektionswagen 1956 an den Olympischen Winterspielen im italienischen Cortina d’Ampezzo. Dort projizierte er unter anderem die Uhrzeit, Resultate oder Werbeembleme an die Felswände der Dolomiten. Trotz dieser und anderer erfolgreichen Einsätze konnte Andreoli keinen Profit aus seiner Erfindung schlagen. Aufgrund ungeklärter Besitzverhältnisse und Streitigkeiten über ausstehende Rechnungen versteckte Andreoli den Spitlight sogar während kurzer Zeit im Tessin. Nach einer Odyssee aus zermürbenden Rechtsstreitigkeiten, missglückten Wiederbelebungsversuchen und fortgeschrittenenStandschäden gelangte der Spitlight zunächst in die Obhut des Swiss Science Center Technorama in Winterthur, von wo er 2019 in die Sammlung des Museums ENTER in Solothurn wechselte. Zur Würdigung und nachhaltigen Vermittlung dieses einzigartigen Objekts hat das Museum ENTER im August 2022 einen rund 200-seitigen Bildband zur bewegten Geschichte des Spitlights und seines Erfinders veröffentlicht. Interessierte können das Buch online bestellen oder das spektakuläre Gefährt auf einer öffentlichen Führung live vor Ort bestaunen.

Institution:

Museum ENTER

Datum der Veranstaltung:

5. November 2022, 13:30-15:00 Uhr

Ort:

Museum ENTER, Zuchwilerstrasse 33, 4500 Solothurn

Kurzbeschreibung:

Öffentliche Führung durch das Museum ENTER mit Highlights aus der Geschichte der Computer- und Unterhaltungsindustrie sowie einer Besichtigung des Projektionswagens«Spitlight P.300.S»

Preise und Anmeldung:

Eintritt und Führung: CHF 20.- (Mitglieder Förderverein CHF 10.-)

Anmeldung erwünscht unter: info@enter.ch oder Tel. 032 621 80 52

Internetlinks:

https://enter.ch/spitlight/

https://enter.ch/1-samstag-im-monat-oeffentliche-fuehrung/

WordPress Themes