Home / post / Intern / ZÜRICH ONLINE
ORAL HISTORY INTERVIEW JEAN PIERRE PASTORI
SAPA

ZÜRICH ONLINE
ORAL HISTORY INTERVIEW JEAN PIERRE PASTORI
SAPA

Anlässlich des Welttages des audiovisuellen Erbes wird die Stiftung SAPA ein Popup-Video über den Gründer des Archives suisses de la danse, Jean Pierre Pastori, online stellen. Im Interview spricht er über seinen Werdegang, seine Leidenschaft für den Tanz und seine Publikationen.

Tanz ist eine flüchtige Kunstform, sie zu dokumentieren eine Herausforderung. Mit ihren Oral-History-Interviews verfolgt die Stiftung SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste das Ziel der aktiven Quellenbildung in einer Kultursparte, in welcher die Quellenlage lückenhaft ist.

In der Schweiz ist die Bewahrung des Kulturerbes Darstellende Künste der Initiative von Einzelpersonen zu verdanken, wie etwa Jean-Pierre Pastori, der 1993 in Lausanne das Archives suisses de la danse gründete, eine Vorgängerinstitution der heutigen Stiftung SAPA.

Der Journalist und Tanzhistoriker leitete verschiedene Kulturinstitutionen wie die Fondation Béjart Ballet Lausanne und gehört zu den profunden Kennern der Schweizer Tanzszene, für deren Anerkennung er sich in den Medien, auf politischer und wissenschaftlicher Ebene engagiert.

WordPress Themes