Im 2021 gingen wir mit der gesamterneuerten memobase.ch an den Start. Stolz auf das Resultat, präsentierten wir ein attraktives und für das audiovisuelle Erbe wichtiges Onlineportal. Pandemiebedingt erfolgte dieser Launch nur virtuell. Mit dieser Ausgabe des Bulletins wollen wir das Portal für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz auch weiteren interessierten Kreisen vorstellen.
Unsere Titelfigur «Helvetia audiovisualis» ist begeistert, was es in der Memobase alles zu sehen und zu hören gibt. Entdecken Sie mit ihr und den Autor*inn*en des Bulletins, wie der Digitali sierungsschub das audiovisuelle Erbe verändert, wie Online portale davon profitieren und wie damit audiovisuellen Bestän den und ihren Institutionen eine attraktive Plattform geboten wird. Nicht zuletzt erfahren Sie, was die SRG SSR Grosses mit der Memobase vorhat.
In einem zweiten Teil des Bulletins schauen wir schliesslich hin ter die Kulissen und auf Perlen der Schweizer Filmwochenschau, die mit nahezu 20000 Filmbeiträgen nun komplett online verfügbar ist.
Mit grossem Dank an alle Autorinnen und Autoren des Bulletins wollen wir Ihr Interesse für ein Portal wecken, das nicht nur das helvetische audiovisuelle Erbe besser sichtbar macht, sondern auch exemp larisch zeigt, wie man gemeinsam mit Partnern mehr erreicht.
Wir wünschen der Memobase weiterhin einen guten Flug und Ihnen gute Lektüre!