Les centres d’archivages classiques: musées, bibliothèques, archives conservent de plus en plus de documents électroniques. Le Colloque Memoriav 2020 a abordé les questions fondamentales sur les effets de la numérisation et sur la politique de collecte audiovisuelle des institutions de conservation. Comment la provenance des images et des sons évolue-t-elle ? Quelle est l’importance des objets audiovisuels analogiques dans un monde dominé par des formes virtuelles d’accès et de médiation ? De nouveaux concepts de valorisation sont-ils en vogue ? Avons-nous besoin de responsabilités partagées entre les institutions ayant des compétences techniques et celles travaillant sur la gestion de contenu ? Quelles sont les exigences des autorités cantonales et nationales concernant la politique de collecte audiovisuelle des institutions patrimoniales?
Au travers de présentations professionnelles, de rapports d’expériences pratiques et de discussions avec le public, nous avons abordé les défis actuels et futurs qui se posent pour le développement, la conservation à long terme et la valorisation des collections audiovisuelles.
Le colloque s’est tenu dans le cadre de la Journée mondiale du patrimoine audiovisuel et en collaboration avec les Archives suisses des arts du spectacle (SAPA).
Begrüssung / Mot de bienvenue: Cécile Vilas, Direktorin/directrice Memoriav
Estelle Blaschke
ist Fotohistorikerin und vertritt die Professur Medien, Kommunikation, Gesellschaft am Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind: Fotografie als Informationstechnologie, Theorie und Geschichte von fotografischen Archiven, Fotografie und digitale Kulturen. Veröffentlichungen sind u.a: „Diskrete Operationen. Formen präemptiver Bildzensur in der KI-gestützten Fotografie,“ in: Bildwelten des Wissens. Jahrbuch für Bildkritik, Band 16 (De Gruyter, 2020), „From Microform to Drawing Bot. The Photographic Image as Data“, Grey Room 75 (MIT Press, Spring 2019) und Banking on Images.The Bettmann Archiv and Corbis (Spector Books, 2016).
Au-delà des institutions et des domaines : collecter, un enjeu politique
Jacques Cordonier, Ancien chef du Service de la culture du Canton du Valais
Né en 1955, Jacques Cordonier est titulaire d’un diplôme de Conservateur des bibliothèques (ENSB-Lyon, 1980) et d’un DEA en sociologie, domaine sciences de l’information, (EHESS-Paris, 1984). Il a été chef du Service de la culture du Canton du Valais dès sa création en 2005 et jusqu’à sa retraite en août 2020. Il a dirigé l’Ecole de bibliothécaires de Genève (1985-1987) et la Médiathèque Valais (1988 – 2009). Il préside la Fondation SAPA-Archives suisses des arts de la scène depuis 2019.
Kanton Freiburg: ein AV-Paradies dank der Pflichtabgabe von audiovisuellen Medien?
Silvia Zehnder, Kantonsbibliothek Fribourg BCU
Silvia Zehnder ist seit 2012 Leiterin der Abteilung Freiburger Sammlungen (Druckschriften und audiovisuelle Medien) und kulturelle Aktivitäten an der Kantons- und Universitätsbibliothek Freiburg (KUBF). Sie hat Kunstgeschichte, historische Grundwissenschaften und Musikwissenschaften an der Universität Freiburg studiert und danach verschiedene Lehrtätigkeiten in Kunstgeschichte und Geschichte (Kollegium St. Michael und Universität Freiburg) wahrgenommen. Von 1999-2002 war sie mehrere Jahre als Kulturredaktorin bei den Freiburger Nachrichten tätig. Im 2005 hat sie an der Philosophischen Fakultät der Universität Freiburg in Geschichte promoviert.
Podiumsgespräch/Débat mit/avec: Peter Pfrunder (Fotostiftung Schweiz, Winterthur), Jacques Cordonier (ancien chef du Service de la culture, Canton du Valais), Silvia Zehnder (Kantonsbibliothek Fribourg).
Modération: Cécile Vilas, Memoriav
Sammlung digital oder analog? Erfahrungsbericht eines Mehrspartenhauses
Marc Philip Seidel, Museum Burghalde, Lenzburg
Studium der europäischen und ostasiatischen Kunstgeschichte, Publizistikwissenschaft und . Betriebswirtschaft an der Universität in Zürich (lic. phil. 2005), Kunst (Belles Arts) in Barcelona (2002/03) und Arts Management in Winterthur (ZHAW, MAS 2008). Forschung zur Dekorationsmalerei des 19. und 20. Jahrhunderts an den Universitäten in Zürich, Mailand, Lausanne und Bern. Förderung durch den Schweizerischen Nationalfonds. Promotion zum Dr. phil. in Kunstgeschichte (Uni Bern 2014). Fachausweis für Erwachsenenbildung (Eidg. dipl. Ausbilder, SVEB 2018). Seit 2019 Kurator Museum Eduard Spörri, Wettingen.Seit 2020 Leiter Museum Burghalde und Ikonenmuseum in Lenzburg, bisher Leiter Historische Sammlungen. Gründungsmitglied des Vereins IndustrieWelt Aargau (#ZeitsprungIndustrie). Beim überkantonalen Kulturgüterportal und Museumsnetzwerk kimweb.ch ist er Koordinator für den Kanton Aargau. www.museumburghalde.ch / www.eduardspoerri.ch
Nichts als Artefakte. Erstellen eines Sammlungskonzeptes für die szenischen Künste.
Beate Schlichenmaier, Stiftung SAPA, Zürich, Bern, Lausanne
Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Freiburg i. U., MAS in Information Science an der HTW Chur. Berufliche Tätigkeit im Zentrum Paul Klee Bern (Archiv-, Ausstellungsbereich) und im Centre Dürrenmatt Neuchâtel (Bereiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Vermittlung, Archiv), zuletzt als stellvertretende Leiterin. Künstlerische Co-Leiterin der Schlosskonzerte Thun. 2015 Archivleiterin Zürich, ab 2016 Co-Direktorin des Schweizer Tanzarchivs. Seit 2018 Direktorin der aus dem Tanzarchiv hervorgegangenen Stiftung SAPA. https://sapa.swiss/
Über Anwendung und Umsetzung des Sammlungsprofils. Digitale Medien der Schweizerischen Konferenz der Kantonsbibliotheken
Mirjam Zürcher, Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern
Mirjam Zürcher wuchs im luzernischen Malters auf und betreut heute an der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern die Fachstelle Lucernensia. Aus der Recherchetätigkeit für das Studium in Geschichte und Philosophie wurde nahtlos ein Brotjob. Verschiedene befristete Anstellungen und Projekte am Staatsarchiv Zug und an der Kantonsbibliothek Nidwalden liefen 2017 auf den Abschluss des MAS BIW in Zürich hinaus. Es folgte ein breites Aufgabenfeld an der hochspezialisierten Textilbibliothek der Abegg-Stiftung in Riggisberg. Die Möglichkeit, an der ZHB Luzern eine Fachstelle von Grund auf aufbauen zu können, zog Mirjam Zürcher vor gut einem Jahr wieder in die Heimat zurück. Heute beschäftigt sie sich mit Sammlungskonzepten, Vermittlung und Projekten rund um Luzerner Publikationen – eben mit allem was es braucht, um eine historisch gewachsene Sammlung zu bändigen. https://www.zhbluzern.ch/home/
Résumé du colloque: Felix Rauh, Memoriav
Trouvez ici le compte-rendu détaillé du Colloque Memoriav.
Compte-rendu Colloque Memoriav 2020