Home / projects / Ton / Musikethnologische Feldaufnahmen Raymond Ammann

Musikethnologische Feldaufnahmen Raymond Ammann

Der Schweizer Musikethnologe und Jodelexperte Raymond Ammann hat während seiner langjährigen Forschungstätigkeit viele Tonaufnahmen mit Musik und Interviews auf analogen und digitalen Kassetten gemacht. Er lebte von 1991 bis 2004 in der sibirischen Region um die Beringstrasse und in Melanesien, wo er musikethnologische Feldforschungen durchführte.
Die Aufnahmen in Melanesien wurden im Auftrag nationaler Kulturzentren zwischen 1992 und 2004 durchgeführt (teilweise unterstützt vom DEZA). Die Aufnahmen aus der Region der Beringstrasse entstanden 1991 und 1992 auf Eigeninitiative. Es handelt sich um einmalige Aufnahmen aus abgelegenen Weltgegenden, die teilweise unter erschwerten Bedingungen entstanden sind.

Mehr anzeigen
  • Projekt Musikethnologische Feldaufnahmen Raymond Ammann.

    Foto: Hochschule Luzern - Musik

  • Eine Frau (Tagrina) der Tschuktschen-Halbinsel singt das Lied, das ihr Vater - ein Schamane - bei ihrer Geburt für sie komponiert hat.

    Tondokument: Hochschule Luzern – Musik

  • Eine Frau der Insel Pentecost singt ein Schlaflied für Kinder.

    Tondokument: Hochschule Luzern - Musik

  • Projekt Musikethnologische Feldaufnahmen Raymond Ammann.

    Foto: Hochschule Luzern - Musik

  • Projekt Musikethnologische Feldaufnahmen Raymond Ammann.

    Foto: Hochschule Luzern - Musik

Zum Projekt

Die während der Forschungsarbeiten von Raymond Ammann entstandenen Feldaufnahmen mit Musik und Interviews sollen für weiterführende Forschungen und für die breite Öffentlichkeit erhalten und zugänglich gemacht werden.

Die Hochschule Luzern – Musik, an der Raymond Ammann als Forscher wirkte, hat die Dokumente erhalten und will die rund 100 Tonträger durch Digitalisierung, Konservierung und Katalogisierung langfristig sichern, da sie akut von Verlust bedroht sind.
Einige Aufnahmen sollen in digitalisierter Form in eine Kulturinstitution am Herkunftsort zurückgeführt werden.

Die technischen Arbeiten wurden durch die Schweizerische Nationalphonothek ausgeführt. Sie hat auch die Originale übernommen. Die digitalisierten Tondokumente wurden über die bestehenden audiovisuellen Stationen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Arbeiten

Digitalisierung und Katalogisierung.

2021–2022, abgeschlossen
ca. 100 Tonträger

Kontaktperson

Raymond Ammann, Hochschule Luzern – Musik

12/2021
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Zugangskopien: FN-Base / Netzwerk der Hörstationen

Vor Ort

Schweizerische Nationalphonothek, Lugano
Via Cortivallo 11
CH - 6900 Lugano
+41 58 465 73 44
Website
WordPress Themes