Home / post / Intern / BERN
Geschichten vom Bantiger und vom Radio – online und auf Radio RaBe
Museum für Kommunikation

BERN
Geschichten vom Bantiger und vom Radio – online und auf Radio RaBe
Museum für Kommunikation

Sie sind von weitherum sichtbar und gehören mittlerweile zur Identität ganzer Regionen: Die Sendetürme. Der Turm auf dem Bantiger bei Bern versorgt die Bundesstadt mit Radio und Fernsehsignalen und verbindet sie seit der Fussball-WM 1954 mit der Welt. Anhand von Fotos aus unserer Sammlung reden wir vor Ort mit ehemaligen Mitarbeitenden, sammeln Geschichten und Wissen, das uns fehlt. Die Erinnerungen und Ergebnisse werden am Welttag auf den Social Media-Kanälen des Museums geteilt. Die Sendung «Subkutan» von Radio RaBe widmet sich ausgehend vom Bantiger der Geschichte und Zukunft des Radios. Das Radio von und für Berner*innen wird seit Sendestart 1996 vom Sendeturm in die Region ausgestrahlt.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Sendung «Subkutan» auf Radio RaBe
11.30 – 12.00 Uhr
18.30 – 19.00 Uhr
UKW 95.6 MHz oder online: https://rabe.ch/empfangen/

Ergebnisse unserer partizipativen Forschung auf dem Bantiger auf den Social Media-Kanälen des Museums:
https://www.facebook.com/mfkbern
https://www.instagram.com/mfk_bern/
https://twitter.com/mfk_bern
https://www.youtube.com/channel/UC4gi5fBFf5OY9hfP1gmkVVQ/

Das Museum für Kommunikation digitalisiert bis 2030 seine Fotosammlung vollständig, rund eine halbe Million Bilder. Die Sammlung dokumentiert die Geschichte von Post, Telekommunikation, Radio, Fernsehen und Computer in der Schweiz, aber die Bilder zeigen noch viel mehr: Ein Stück Schweizer Alltagsgeschichte über einen Zeitraum von über 100 Jahren. Die Bilder werden online zugänglich gemacht, aktiv vermittelt und in partizipativen Formaten als Ressource genutzt.

WordPress Themes