Home / post / Manifestations / Im Banne der Jungfrau - Das Berner Oberland
#Archivschätze in Bern

Im Banne der Jungfrau – Das Berner Oberland
#Archivschätze in Bern

Der nächste Filmabend von Archivschätze entführt uns in das Berner Oberland der 1930er Jahre, musikalisch begleitet von Wieslaw Pipynski.

Als Tourismus-Werbefilm für die Regionen Interlaken und Jungfrau-Gebiet fügt sich die Produktion von 1932 in eine Reihe von Dokumentar-, Kultur- und Werbefilmen ein, die von der Turicia-Film A. G. ab 1924 in Zürich hergestellt wurden. Unter der Produktionsverantwortung von Berta Hackl-Schweizer, lange Zeit die einzige Frau auf einem solchen Posten in der Schweizer Filmindustrie, war 1930 unter der Devise «Der werbende Kultur-Tonfilm» auch eine eigene Kultur-Filmproduktion eingerichtet worden, in der «Im Banne der Jungfrau» seinen Platz hatte. Der Regisseur Richard Brewing konzentriert sich mit seinen Bildern rund um touristische Sehenswürdigkeiten insbesondere auf touristisch zugängliche Transportmittel (etwa Zahnradbahnen oder Schiffsverbindungen), auf regionales Kunsthandwerk und das Angebot sportlicher Aktivitäten in der Gegend.

Musikalische Begleitung: Wieslaw Pipcynski

Filme: Richard Brewing / Berta Hackl-Schweizer (Prod.) CH 1932, stumm/e/d, 86‘
Wann: Mittwoch, 4. September 2024, Film ab 20 Uhr, Bar ab 19 Uhr
Wo: Lichtspiel / Kinemathek Bern

Restaurierte Filme (wieder)entdecken

Mit dem Programmfenster Archivschätze bietet das Lichtspiel in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse und Memoriav die Gelegenheit, restaurierte Filme aus der Schatztruhe der Cinémathèque suisse (wieder) zu entdecken. Weitere Informationen und nächste Vorführungen

WordPress Themes