Home / projects / Ton / Inventarisierung und Sicherung des Tonträgerbestands im Nachlass Paul Burkhard

Inventarisierung und Sicherung des Tonträgerbestands im Nachlass Paul Burkhard

Der bedeutende Komponist, Dirigent und Pianist Paul Burkhard (1911-1977) war am Berner Stadttheater, am Zürcher Schauspielhaus und als Leiter des Radio-Orchesters Beromünster tätig. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die hochdeutsche Fassung des «Schwarzen Hechts» mit dem Lied «O mein Papa», die musikalische Komödie «Die kleine Niederdorfoper» und das Kinder-Krippenspiel «Zäller Wiehnacht».

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Im Nachlass Paul Burkhards befinden sich zahlreiche Tonträger, darunter stark gefährdete Direktschnittplatten mit Privataufnahmen.

Arbeiten

Im Projekt wurde ein Inventar der Tonträger erstellt, als Notmassnahme wurden die Direktschnittplatten in lineare Audiofiles übertragen.

2007, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Zentralbibliothek Zürich
Zähringerplatz 6
8001 Zürich
+41 44 268 31 00
Website
WordPress Themes