Home / projects / Foto / Konservierung Globus-Alben

Konservierung Globus-Alben

Die drei Globus-Alben (1933 bis 1940) kommen aus dem Nachlass von Jgnatius Karl Schiele, dem Werbeleiter der Zürcher Warenhauskette Globus. Dieser hatte 1932, anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Unternehmens, die Idee zur Kinderbuchfigur des Globi; der Zeichner Robert Lips entwickelte die Figur. Die Fotografien in den Alben zeigen auf, dass Globi ursprünglich weit mehr als eine Kinderbuchfigur war. Er war Werbefigur für günstige Globusprodukte und pries die Waren in Reklamekampagnen an.

Die ganze Breite der Werbemassnahmen – von Modeschauen, Fensterdekorationen, Werbeaktionen bis hin zum Einsatz des Werbemaskottchens Globi und seiner Rezeption durch seine Fangemeinde – wird in den Alben aufgezeigt. Die Fotografien stammen u. a. von Nic Aluf, Hans Finsler, Lothar Jeck, Ernst Koehli, Egon Priesnitz, Jack Schärer, Robert Spreng und Martha Wichmann.

Mehr anzeigen
  • Globus-Album, Sommer-Verkauf, Juni 1933.

    Foto: Zentralbibliothek Zürich

  • Globis Weltreise, Dezember 1935, R. Lips, Ruegger, E. Moser, I. K. Schiele.

    Foto: Zentralbibliothek Zürich

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Konservierung, Digitalisierung, Katalogisierung und Veröffentlichung von drei Fotoalben mit Abbildungen von Globus-Werbeaktivitäten aus den Jahren 1933–1940.

Arbeiten

Konservierungsmassnahmen: Entnahme der Fotografien aus den säurehaltigen Alben, Reinigung, Umpacken von insgesamt 692 Silbergelatine-Abzügen s/w.
Digitalisierung der drei Alben und Abzüge. Katalogisierung.

2021–2022, abgeschlossen
692 Silbergelatine-Abzügen s/w

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Jochen Hesse, Zentralbibliothek Zürich

10/2022; 12/2023
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Konsultationskopien: Memobase (700 Dokumente)

swisscovery – UZH und ZB Zürich: Photos RAC

Vor Ort

Zentralbibliothek Zürich
Zähringerplatz 6
8001 Zürich
+41 44 268 31 00
Website
WordPress Themes