Home / projects / Foto / Erhaltung und Veröffentlichung des Fotobestands der Bündner Fotografenfamilie Guler

Erhaltung und Veröffentlichung des Fotobestands der Bündner Fotografenfamilie Guler

Der Nachlass der Fotografenfamilie Guler dokumentiert dank vier Fotografen-Generationen – Romedo Guler I (1836–1909), Jost Guler (1860–1917), Romedo Guler II (1900–1970) und Christoph Guler (*1938) – in exemplarischer Weise die fotohistorische Entwicklung eines Bündner Fotoateliers von den Anfängen 1880 bis zur Geschäftsaufgabe im Jahre 2000. Zur Zeit von Romedo I führte Foto Guler Ateliers in Zürich, Chur, Davos und St. Moritz.
Romedo Guler I war ein Pionier der Bündner Fotografie. Als offizieller Fotograf der Landesausstellung in Zürich 1883 dokumentierte er die Pavillons, deren Innenräume und die Landschaftsarchitektur der Ausstellung. Er erhielt für seine Werke Auszeichnungen in Paris, Genf und Chur. Der Bestand umfasst Bilder zur Bündner Landschaft, zum Tourismus sowie Ortsansichten, Alltagsfotografien, Portraits und Reportagen.

Mehr anzeigen
  • Projekt Erhaltung und Veröffentlichung Fotobestand Foto Guler.

    Foto: Fotostiftung Graubünden, Chur

  • Projekt Erhaltung und Veröffentlichung Fotobestand Foto Guler.

    Foto: Fotostiftung Graubünden, Chur

  • Projekt Erhaltung und Veröffentlichung Fotobestand Foto Guler.

    Foto: Fotostiftung Graubünden, Chur

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Erschliessung und Erhaltung der Fotografien der Bündner Fotografenfamilie Guler und die Digitalisierung mit anschliessender Veröffentlichung eines Teilbestandes ihrer Bilder.

Arbeiten

Konservierungsmassnahmen (Reinigung/Umpackung) von insgesamt rund 5’000 Fototypen:
– 2’820 Glasplatten
– Flexible Negative: 1’850 Nitrat und 160 Zelluloseacetat
– 75 CdC-Albuminabzüge
– 4 Alben (300 Albuminabzüge)
Digitalisierung einer Auswahl von 2’542 Fotografien. Katalogisierung.

2019–2020, abgeschlossen
rund 5'000 Fototypen

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Pascal Werner, Fotostiftung Graubünden

07/2022
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Fotostiftung Graubünden, Chur
Regierungsplatz 30
CH - 7000 Chur
+41 77 413 88 13
Website
WordPress Themes