Home / Memoriav / Angebote

Angebote

Memoriav engagiert sich mit vielseitigen Angeboten und Dienstleistungen für die Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz:

Erhaltungsprojekte

Memoriav initiiert, unterstützt und fördert Projekte zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes.

Im Reglement zur Fördertätigkeit von Memoriav werden die Kriterien, das Verfahren und die Zuständigkeiten im Bereich der Fördertätigkeit von Memoriav festgehalten. Weiterführende Informationen zur Einreichung von Fördergesuchen finden Sie in den jeweiligen Bereichen: Foto, Ton, Film und Video.

Neben der Förderung umfassender Erhaltungsprojekte unterstützt Memoriav kleinere Planungsprojekte, Sofortmassnahmen und Beratungsprojekte.

Bestand Enzo Regusci. Foto: Jürg Hut, Zürich
Foto: Jürg Hut, Zürich
Empfehlungen Film 2014. Grafik: Martin Schori
Memoriav Allgemeine Empfehlungen Film 2014.

Fachwissen und Publikationen

Memoriav engagiert sich im Aufbau und in der Vernetzung von Fachwissen und Kompetenzen.

Dazu gehört die regelmässige Publikation von Empfehlungen zur Erhaltung audiovisueller Kulturgüter. Auch im Geschäftsbericht und im jährlich erscheinenden «Memoriav Bulletin» sowie auf der Website und im elektronischen Newsletter finden sich wichtige Informationen rund um die Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes.

Aus- und Weiterbildung

Das Erhalten und Vermitteln audiovisueller Dokumente erfordert sowohl Materialkenntnisse als auch Kenntnisse über die Aufbewahrung und den Umgang mit den Dokumenten.

Memoriav engagiert sich im Bereich der Aus- und Weiterbildung im Rahmen von Bachelor- und Master- bzw. CAS-Kursen an Universitäten und Fachhochschulen.

Zudem organisiert Memoriav eigene Veranstaltungen: interaktive Workshops für die Aus- und Weiterbildung in kleineren Gruppen sowie Wissensvermittlung im grösseren Kontext mit dem jährlich stattfindenden Kolloquium und der Memoriav Fachtagung.

Übrigens: Die Mitglieder von Memoriav erhalten für die Teilnahme an diesen Ausbildungsveranstaltungen Preisreduktionen (maximal zwei Personen pro Institution).

Home "Chez nous" (1927-1929). Foto: Sammlung Cinémathèque suisse
Home "Chez nous" (1927-1929). Foto: Sammlung Cinémathèque suisse
Expo-64-Anlass auf dem Bundesplatz in Bern. Foto: ZEM / Clemens Laub
Expo-64-Anlass auf dem Bundesplatz in Bern. Foto: ZEM / Clemens Laub

Öffentliche Veranstaltungen

Mit den Veranstaltungsreihen «Erlebte Schweiz» und «Archivschätze» sowie mit Aktivitäten zum UNESCO Welttag des audiovisuellen Erbes bietet Memoriav regelmässig ein Programm für die Öffentlichkeit.

Dabei wird unsere Geschichte anhand von audiovisuellen Dokumenten erlebbar gemacht und gleichzeitig auf die grosse Bedeutung der Erhaltung dieses wichtigen Kulturerbes hingewiesen.

Beratung

Auf Wunsch vermittelt Memoriav individuelle Beratung durch Spezialistinnen und Spezialisten für die Erhaltung und Vermittlung von Fotografien, Tondokumenten, Filmen und Videos.

Für die Mitglieder von Memoriav ist diese Dienstleistung am ersten Tag kostenlos.

Memoriav unterstützt auch kleinere Beratungsprojekte.

Hinter den sieben Gleisen (1959) von Kurt Früh. Foto: Sammlung Cinémathèque suisse
WordPress Themes