Home / projects / Film / Sammlung Kurt Blum

Sammlung Kurt Blum

Erhaltung der Werke des Berner Fotografen Kurt Blum, der zwischen 1956 und 1971 sieben 16mm und neun 35mm-Filme drehte. Grösstenteils handelt es sich dabei um dokumentarische Kurzfilme für Auftraggeber wie die damalige PTT, die Swissair, die EXPO 64 und grosse Industriebetriebe. Daneben drehte und produzierte Blum 1967 den viel beachteten Spielfilm «Rabio – Gedanken eines Strafgefangenen».

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Blum gab sich als Fotograf nie mit der Rolle des Berichterstatters zufrieden, sondern stellte an seine Filme stets hohe ästhetische Ansprüche. Dies sollte sich auszahlen: «L’uomo, il fuoco, il ferro», Blums erster 35mm-Film, wurde 1962 als erster Schweizer Dokumentarfilm am Filmfestival von Venedig ausgezeichnet. Blums Dokumentarfilm «Hellas» erhielt, neben einer Qualitätsprämie des eidgenössischen Departements des Innern, zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Arbeiten

Restaurierung der am meisten gefährdeten Originale, Herstellung neuer Negative und Kopien.

2006-2007, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Lichtspiel / Kinemathek Bern
Sandrainstrasse 3
3007 Bern
Website
WordPress Themes