War zunächst als kunsthandwerklicher Buchbinder, dann als Papier-Konservator/Restaurator tätig; erwarb dann ein Diplom in Unternehmensführung an der Universität Neuenburg; spezialisierte sich auf die Erhaltung, Erschliessung und Digitalisierung von audiovisuellen Medien. 1988-2011 für die Bestandserhaltung im Schweizerischen Bundesarchiv verantwortlich; wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Dienst Informationsangebote (DIA).
Seit April 2024 ist Fanny Brülhart Konservatorin und Sammlungsverantwortliche bei Photo Elysée, wo sie bereits seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete. Davor war sie für verschiedene Institutionen in der Schweiz und in Frankreich tätig: Musée d’Orsay, Parisienne de photographie, Paris Photo, Images Vevey, Musée jurassien des Arts Moutier. Fanny Brülhart absolvierte ein Master in Kunstgeschichte und Museologie mit Schwerpunkt Fotogeschichte an der Ecole du Louvre in Paris und doktoriert im Bereich Kulturerbe und Fotografie.
Leiterin Fachbereich Projektförderung beim Amt für Kultur des Kantons Bern. Bis 2022 für die Dienststelle für Kultur des Kantons Wallis tätig. Leitete 2007-2017 die Bieler Fototage. Kuratorin und Kunstkritikerin für zeitgenössische Kunst. Lizentiat in Kunstgeschichte an der Universität Genf; für den Swiss Exhibition Award und den Swiss Art Award nominiert.
Data Librarian ZB-Lab. 2016-2020 Leiter Digitalisierung, digital innovation und research applications an der Universitätsbibliothek Basel. Elias Kreyenbühl studierte Geschichte, Philosophie und Medienwissenschaften an der Universität Basel; Dissertation zur Kulturgeschichte der Farbfotografie. Seit 2009 ist er auf dem Gebiet der Digitalisierung des kulturellen Erbes aktiv. Heute fördert er die Digitalisierung und wissenschaftliche Nutzung digitalisierter historischer Dokumente.
Fotografiehistoriker, Professor an der Universität Lausanne (section d’Histoire et esthétique du cinéma und Centre des Sciences historiques de la culture). Gegenwärtig leitet er das SNF-Forschungsprojekt «Photographie et exposition en Suisse, 1920-1970».
Nora Mathys unterrichtet an verschiedenen Universitäten und Hochschulen den Bereich Fotoarchivierung und Fotografiegeschichte. Sie hat Geschichte, Politikwissenschaften und Staatsrechts studiert und in Kulturwissenschaften zur privaten Fotografie promoviert. 2018-2024 stand Nora Mathys dem Departement Sammlungen von Photo Elysée in Lausanne vor. Davor leitete sie das Projekt Ringier Bildarchiv am Staatsarchiv Aargau.
Stellvertretender Direktor des Archivio del Moderno und Dozent an der Accademia di architettura di Mendrisio USI. Seine Studien konzentrieren sich auf die italienische Architekturkultur in Russland während dem 18./19. Jahrhundert und die Architektur des 20. Jahrhunderts in der Schweiz und in Italien. Er ist Gastprofessor an der Università IUAV in Venedig.
Leitet seit 2016 das Bildarchiv der Fotostiftung Schweiz und beschäftigt sich mit der digitalen Reprografie von analogen Archivbeständen. Davor arbeitete Katharina Rippstein im Migros Museum für Gegenwartskunst sowie im Haus Konstruktiv in Zürich, wo sie für die Sammlungsdokumentation zuständig war. Sie studierte an der Universität Zürich Kunstgeschichte, Theorie und Geschichte der Fotografie und Filmwissenschaften. 1994 bis 2008 selbständige Fotografin, Stylistin und Produzentin.
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen oder Fragen zu diesen Themen unter info@memoriav.ch entgegen.