Home / post / Vergangenes / Zürich: SRF
Online-Spaziergang durchs Fernseharchiv

Zürich: SRF
Online-Spaziergang durchs Fernseharchiv

Dokumentation und Archive von SRF lädt anlässlich des Welttages auf eine Reise durch die Zeit ein.

Die Abteilung Dokumentation und Archive von SRF lädt anlässlich des Welttages auf eine Reise durch die Zeit ein. Speziell für den Welttag wurden Videos zur Archivarbeit recherchiert, digitalisiert und veröffentlicht. Sie sollen anschaulich machen, welchen Aufwand die Erhaltung von Fernsehsendungen und das Schaffen eines Zugangs für die Öffentlichkeit mit sich bringt. Wie wurden die alten Filmrollen vor dem Zerfall gerettet? Wie sieht eine Massendigitalisierung konkret aus? Wie wurden die Sendungen archiviert, als es noch kein Internet gab? Auf www.srf.ch/archiv finden sich die Antworten darauf. Und natürlich finden sich da auch viele Perlen und Highlights aus der Fernsehgeschichte zum Wiederentdecken, Schwelgen, Schmunzeln und Staunen.

WordPress Themes