Home / post / Intern / Tafers
Wiischù no? Die Quellen sprechen lassen!
Sensler Museum

Tafers
Wiischù no? Die Quellen sprechen lassen!
Sensler Museum

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Passend zur aktuellen Wechselausstellung und dem Tag des audiovisuellen Erbes zeigen wir im Sensler Museum das Resultat eines kleinen Filmprojekts. Wir lassen Leute auf bekannten Trachtenfotografien sprechen und vermitteln so den Hintergrund der Aufnahmen nach dem Motto: Die Quellen sprechen lassen! Umrahmt wird die Filmpremiere von einer partizipativen Quellensammlung zum Thema der Trachten im Sensebezirk und einer Abendführung durch die Wechselausstellung nach der Filmvorführung.

Anlässlich des Welttags des audiovisuellen Erbes präsentiert das Sensler Museum ein kleines Filmprojekt: Wir hauchen bekannten Trachtenfotos Leben ein und lassen abgebildete Personen erzählen. Wie kam die Fotografie zustande? Welche Bedeutung hatte die Tracht damals für diese Leute und hat sich diese Bedeutung verändert?

Dieses Vermittlungsprojekt ist Teil des Aktionstages von Memoriav bei uns unter dem Motto «Wiischù no?». Premiere des Kurzfilms ist um 20 Uhr und anschliessend findet eine Abendführung mit Kurator Gaëtan Favre statt.

Zusammen mit dem Kulturverein „Wier Seisler“ bieten wir bereits ab 17 Uhr im Museum die Gelegenheit, Funde, gehütete Stücke und Geschichten der Besuchenden zu Trachten, Uniformen oder traditionellem Textilhandwerk gemeinsam in einer Galerie auf unsereGeschichte.ch einzufangen sei dies als Tonaufnahme, Foto oder Text. Wir helfen an dem Abend gerne auch beim Erstellen von eigenen Profilen. Wir sind gespannnt auf den Austausch und würden uns über einen Besuch freuen.

Wiischù no? Die Quellen sprechen lassen

Filmpremiere
27.10.2023 – 20.00 Uhr Ca. 15 min), anschliessend Abendführung durch die Wechselausstellung Üsi Sammlig 3: Trachte

Quellenaustausch
27.10.2023 – Ab 17 .00 Uhr in den Räumen des Museums

Adresse
Sensler Museum Kirchweg 2, 1712 Tafers

Eintritt
5 CHF für Erwachsene , Kinder und Jugendliche unter 16 gratis
Auch der Museumspass und die Mitgliedschaft Freunde und
Gönner des Sensler Museums besuchen den Anlass gratis

Weblinks
https://www.senslermuseum.ch
https://www.instagram.com/senslermuseum/
https://www.facebook.com/senslermuseum
https://fribourg.ch/de/freiburg/museen/senslermuseum/
https://unseregeschichte.ch/@sensler_museum

WordPress Themes