Home / post / Archivschätze / Si le soleil ne revenait pas
#Archivschätze in Bern

Si le soleil ne revenait pas
#Archivschätze in Bern

Im Januar zeigt das Lichtspiel im Rahmen der Programmreihe Archivschätze die Verfilmung eines Ramuz-Stoffs durch Claude Goretta.

In einem abgelegenen Bergdorf kündigen sie an, dass bald die Sonne untergehe und damit das Ende der Welt nahe. Die Prophezeiung zieht eine Atmosphäre der Angst, der Missgunst, der Selbstsucht und des Schreckens nach sich. Die junge Isabelle stellt sich dieser Dynamik entgegen und macht sich schliesslich mit einer Handvoll Leute auf die Suche nach der Sonne. Mit dem 1937 erschienenen Roman nahm sich Claude Goretta zum zweiten Mal eines Ramuz-Stoffs an, nachdem er fürs Fernsehen bereits dessen Erzählung „Jean-Luc persécuté“ verfilmt hatte. .

Film: Si le soleil ne revenait pas, Claude Goretta ; CH/F 1987, F/d, 118′
Wann: 15. Januar 2024, Film ab 20 Uhr, Bar ab 19 Uhr
Wo: Lichtspiel / Kinemathek Bern

Restaurierte Filme (wieder)entdecken

Mit dem monatlichen Programmfenster Archivschätze bietet das Lichtspiel in Zusammenarbeit mit der Cinémathèque suisse und Memoriav die Gelegenheit, restaurierte Filme aus der Schatztruhe der Cinémathèque suisse (wieder) zu entdecken. Weitere Informationen und nächste Vorführungen

WordPress Themes