Home / projects / Foto / Werkfotografie der Eisen- und Stahlwerke Oehler, Aarau

Werkfotografie der Eisen- und Stahlwerke Oehler, Aarau

Die Aufnahmen der Eisen- und Stahlwerke Oehler datieren von der Gründung 1881 bis zum Verkauf der Aktienmehrheit an die Georg Fischer AG 1968. Die Oehler-Werke waren in der Herstellung von Stahllegierungen im Elektrogussverfahren und im Maschinen- und Fahrzeugbau aktiv. Die Firma nahm mit ihren Elektrofahrzeugen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Pionierrolle ein.
Auf die Herstellung von elektrischen Liefer-, Post- und Milchwagen folgte die Entwicklung einer grossen Auswahl an innerbetrieblichen, elektrischen Mobilitätslösungen. Für die Eisenbahn stellte Oehler Spezialwagen, Draisinen und sonstiges Zubehör her, aber auch eigene Rollbahnen mit Elektrolokomotiven und die Ausrüstung für private Anschlussgeleise gehörten dazu. Daneben produzierte Oehler Skilifte, Sessel- und Gondelbahnen sowie Pendelbahnen. Gleich nach dem Zweiten Weltkrieg trat Oehler mit einem eigenen System von kuppelbaren Umlauf-Gondelbahnen auf den Markt.

Der Fotonachlass dokumentiert die Herstellung und Verwendung der Produkte. Wie andere erfolgreiche Industrieunternehmen seit Ende des 19. Jahrhunderts, bediente sich auch die Firma Oehler der Fotografie, um ihre technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit darzustellen. Die Werkfotografie diente somit der Öffentlichkeitsarbeit, dazu gehörten die produktbezogene Werbung und Artikelkataloge, die Illustration von Zeitschriftenartikeln oder Ansichtskarten von Tourismusgebieten mit Oehler-Produkten. Aber auch in Bedienungsanleitungen und -vorschriften sind die Aufnahmen zu finden. Zum Teil wird dem Kunden Schritt für Schritt (also Foto für Foto) erklärt, wie er eine Maschine bedienen muss.

Das Verkehrshaus besitzt den technischen Teil des Bestands. Er umfasst 900 Glasnegative, 2’400 flexible Negative und zahlreiche Abzüge der Negative, die die 1920er bis 1970er Jahre abdecken.

Mehr anzeigen
  • Kahntransportanlage beim Limmatwerk der EWZ in Wettingen, 1932.

    Foto: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

  • Segnung der Bergstation, Luftseilbahn Spiringen (UR), 1933.

    Foto: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

  • Elektrischer Speziallastwagen für Möbeltransporte, 1946.

    Foto: Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Bearbeitung des Bestands – ca. 4’150 Bilder – im Hinblick auf seine Sicherung, Zugänglichkeit und Aufwertung im Rahmen der Ausstellungen des Museums.

Arbeiten

Trennung der Bildträger, Digitalisierung, Neuverpackung, vollständige Inventarisierung und Erschliessung. Onlinezugang.

ab 2021, laufend
ca. 4'150 Fototypen

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Jeremias Beerli, Verkehrshaus der Schweiz

Veröffentlichungen

01/2022; 12/2023
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Konsultationskopien: Memobase (2801 Dokumente)

Website Verkehrshaus der Schweiz: Sammlung online

Vor Ort

Verkehrshaus der Schweiz, Luzern
Haldenstrasse 44
CH - 6006 Luzern
+41 41 375 75 75

Website
WordPress Themes