Home / projects / Radio/TV / Digitalisierung und Valorisierung des Tonarchivs von Radio Pleine Lune

Digitalisierung und Valorisierung des Tonarchivs von Radio Pleine Lune

Radio Pleine Lune war ein feministisches Radioprogramm in der Region Genf, das 1979 mit Piratensendungen begann und sich dann dem Gemeinschaftsradio der Region Genf «Radio Zone» anschloss. Die Sammlung wurde in den Archives contestataires in Genf deponiert, einer Institution welche Dokumente der sozialen Bewegungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts sammelt, erhält und valorisiert. Das Programm bestand von 1980 bis 1999, die Sammlung Pleine Lune umfasst Tondokumente der Jahre 1980 bis 1990.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Der Bestand besteht aus 250 Audiokassetten mit insgesamt etwa 300 Stunden Aufnahmen. Er ist für das Archiv von besonderer Bedeutung, da er ein gutes Beispiel der verschiedenen Medienformen der Protestbewegungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dokumentiert.
Der Bestand ergänzt ähnliche, wenn auch kleinere, Piratensender-Sammlungen aus der Deutschschweiz. Soweit bekannt, ist er in dieser Hinsicht einmalig. Das Material besteht aus Mitschnitten ganzer Sendungen, sowie aus einigen Aufnahmen mit ungeschnittenem Rohmaterial, hauptsächlich Interviews.

Hauptziel des Projekts ist es, einen Katalog zu erstellen, die von Zerfall und Obsoleszenz bedrohten Tondokumente zu digitalisieren und die Archive von Radio Pleine Lune zu valorisieren. Zu diesem Zweck werden die Dokumente über die Inventarisierungssoftware der Archives contestataires der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Arbeiten

Digitalisierung der Kassetten in einem langzeitstabilen Archivformat, Erstellung von Zugangskopien, detaillierte Katalogisierung und Bereitstellung für die Öffentlichkeit. Sicherung der Begleitunterlagen.

2021-2022, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Frédéric Deshusses, Archives contestataires

Veranstaltungen

11/2023
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Konsultationskopien: Memobase (443 Dokumente)

Archives contestataires:
Inventaire en ligne de Radio Pleine Lune (Fonds 106_RPL – Radio Pleine Lune)
Liste des émissions (Liste de tous les enregistrements sonores conservés avec leur cote, leur titre et les thèmes abordés)

Vor Ort

Archives contestataires, Genève
2 bis rue de la Tannerie
CH - 1227 Carouge
Website
WordPress Themes