Inventar der Unikate des Schweizerischen Cabaret-, Chanson- und Pantomimen-Archivs / Stiftung SAPA
Die Hochschule der Künste Bern (HKB) hat 2017 eine Sammlung von Opernaufnahmen erhalten. Es war der Wille des Sammlers Leroy Alan Ehrenreich (1929–2016), seinen Nachlass für Forschung und Lehre zugänglich zu machen. Die Sammlung umfasst ca. 2200 Bänder mit insgesamt 30‘000 Stunden Tonaufnahmen. Es handelt sich um Bootlegs, die mit einem portablen Aufnahmegerät in den Opernhäusern und Konzertsälen New Yorks gemacht wurden. Ca. 1% der Aufnahmen beziehen sich auf Künstler mit schweizerischem Hintergrund (OpernsängerInnen, DirigentInnen, Komponisten) und fallen unter die Kategorie Helvetica. Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1965-2010.
Das Gesamtprojekt sieht die Digitalisierung und Erforschung der Sammlung vor. Das von Memoriav unterstützte Teilprojekt fokussiert auf die Inventarisierung der ca. 300 Stunden Helvetica-Aufnahmen.
Auswahl von ca. 300 Stunden Helvetica und Konzeption der Katalogisierung dieser Live-Opernmitschnitte. Erstellen eines Inventars.
Thomas Gartmann, HKB
Gartmann, Thomas. Ethische Herausforderungen bei der Digitalisierung von Tonaufnahmen, SocietyByte – BFH-Magazin für die Humane Digitale Transformation, 2018
Podcast: SRF2 Kultur Kontext, 15.11.2022, Ein Opernschatz, bloss nicht legal
Der Opernfan Leroy Ehrenreich hat seine riesige Sammlung von illegal gemachten «Bootleg»-Aufnahmen der Hochschule der Künste Bern vermacht. Die Aufnahmen sind musikhistorisch von hohem Wert, juristisch aber problematisch.
Ehrenreich Collection Database: https://old.datahub.io/dataset/ehrenreich-collection-database