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Inventarisierung der Kompositionsaufträge der SRG

Seit ihrer Gründung gehört die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG zu den wichtigsten kulturellen Akteuren der Schweiz. Bei den von ihr vergebenen Kompositionsaufträgen handelt sich beispielsweise um «Konzertmusik» für den Sendebetrieb oder um Beiträge für Wettbewerbe, aber auch um Gebrauchsmusik wie Signete und Hörspielmusiken. Fast ausschliesslich wurden diese Aufträge an Schweizer Komponistinnen und Komponisten vergeben. Sie bilden den gesellschaftlichen Geschmack und die musikhistorischen Trends der jeweiligen Entstehungszeit ab und spiegeln somit das musikalische Schaffen in der Schweiz. Sie sind klingende Zeugen dafür, welche Musik und welche Komponisten aktiv von der SRG gefördert wurden. So stellen sie gleichermassen einen Beitrag zur Musikgeschichte, zur Musiksoziologie und zur Mediengeschichte der Schweiz dar.

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  • Aufnahmebeleg. Die verirrte Taube, Hans Haug, Februar 1952.

    Foto: Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Zürich

  • Radio Actualités N° 19, 12 mai 1944, p. 581. Battements du monde, poème de William Aguet, musique d'Arthur Honegger.

    Foto: Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Zürich

Zum Projekt

Ziel des Projekts war die Inventarisierung der Kompositionsaufträge der SRG. Sie bildet die Grundlage für die Erhaltung, Valorisierung, und Erforschung von musikalischen Werken, die als Auftrag oder in Kooperation mit der SRG entstanden sind.

Das Inventar soll die wichtigsten Elemente der Werke sowie der schriftlichen und audiovisuellen Quellen systematisch nachweisen und damit die verlässliche Grundlage für weitere wissenschaftliche Forschungsprojekte bilden. Der Begriff des Kompositionsauftrags umfasst alle musikalischen Genres und der Untersuchungszeitraum beginnt mit der Gründung der einzelnen Radiogenossenschaften in den 1920er Jahren und erstreckt sich bis in die Gegenwart.

Erläuternder Schlussbericht zum Projekt [pdf]

Arbeiten

Erstellen einer Inventarliste, Definition des Begriffs Auftragskomposition, Referenzierung der Archivnummern.

2018–2022, abgeschlossen

Kontaktperson

Stefan Sandmeier, ZHdK

Veröffentlichungen

Podcast SRG, Passage, 30.08.2024
Das Kulturhaus SRG
Ab den 1930er Jahren übernahm die SRG die Musikunterhaltung in den Schweizer Stuben: Aus der Ferne erklang Musik über Radiogeräte. Jeder Landesteil hatte dafür ein eigenes Radio-Orchester und eigene Konzertsäle. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft unterhielt sie jahrzehntelang und war damit eine bedeutende Arbeitgeberin im Kultursektor. Ihre Auftragskompositionen – vornehmlich an Schweizer Komponisten – sowie Mitschnitte von unzähligen Konzerten und Uraufführungen dokumentieren fast ein Jahrhundert Schweizer Musikgeschichte. Sie bilden ein wertvolles Archiv sowie ein Stück Schweizer Identität.
Die Musik- und Medienwissenschaftler Stefan Sandmeier und Tatjana Eichenberger forschen zum Kompositionsauftragswesen des grössten Medienhauses der Schweiz und geben Einblicke in die Kulturproduktion der SRG. Norbert Graf, einer der Musikproduzenten von SRF, gibt Einblicke in die heutige, hauseigene Musikproduktion mit Schwerpunkt Klassik vor dem Hintergrund des tiefgreifenden Medienwandels. Die SRF-Kulturchefin und designierte Generaldirektorin der SRG, Susanne Wille, spricht über die Bedeutung der Kulturförderung für das öffentlich-rechtliche Medienhaus der Schweiz.

09/2018; 06/2022; 10/2024
Zugang zu den Dokumenten

In Memobase ist das Inventar hinterlegt:
Inventar SRG-Kompositionsaufträge, 02.05.2022: pdf / xlsx

Vor Ort

Zürcher Hochschule der Künste ZHdK, Zürich
Toni-Areal
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich
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