Home / projects / Foto / Das Rätsel «I.H.». Handkolorierte Glasplatten von Josef Hanel

Das Rätsel «I.H.». Handkolorierte Glasplatten von Josef Hanel

Josef Hanel (1865–1940) war zu Beginn des 20. Jahrhunderts in wissenschaftlichen Kreisen bekannt für seine Fotografien von Pilzen, die erstmals in ihrem natürlichen Lebensraum aufgenommen wurden, später auch für Aufnahmen der Pflanzenwelt.
Nach Erscheinen der Publikation Die Pflanzenbilder des « I.H. ». Eine rätselhafte Sammlung handkolorierter Glasdiapositive (Christiane Jacquat 2019) wurden zwei weitere Sammlungen handkolorierter Pflanzendias mit den Initialen «I.H.» wiederentdeckt:  Die Sammlung Siegfried der Fotostiftung Schweiz und die Sammlung des Bildarchivs ETHZ.
Die handkolorierten Glasplatten sind das Werk eines genialen autodidaktischen Malers und Fotografen. Dessen Biografie und Werdegang konnten dank des Abgleichs verschiedener Anhaltspunkte und Archivdokumente rekonstruiert werden.

Mehr anzeigen
  • Drachenwurz, 1920-1935, Josef Hanel.

    Foto: Fotostiftung Schweiz, Winterthur

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Erforschung von rund 480 Glasdiapositiven aus den zwei neuen Sammlungen, die andere Sujets abbilden als die bisher bekannten Diapositive, insbesondere Blütenpflanzen.

Arbeiten

Bearbeitung und Digitalisierung von 483 handkolorierten Glasdiapositiven. Katalogisierung. Wissenschaftliche Bewertung.

2021, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Kontaktperson

Katharina Rippstein, Fotostiftung Schweiz

Christiane Jacquat, Biologin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie der Universität Zürich

Veröffentlichungen

05/2023
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Konsultationskopien: Memobase (331 Dokumente)
Fotostiftung Schweiz: Sammlung online

Vor Ort

Fotostiftung Schweiz, Winterthur
Grüzenstrasse 45
CH-8400 Winterthur
Website

Sammlung B. und W. Siegfried: Fotostiftung Schweiz, Grüzenstrasse 45, 8400 Winterthur
Sammlung der ETHZ: ETH-Bibliothek, Rämistrasse 101, 8092 Zürich

WordPress Themes