Home / projects / Foto / Fotobestand Enard

Fotobestand Enard

Der Bestand Enard besteht aus Fotoarchiven aus der Zeit 1920 bis 2000 und umfasst mehr als 200’000 Fototypen (Glasnegative, flexible Schwarzweiss- und Farbnegative, Dias). Es handelt sich um Familienarchive, darunter Abzüge und Alben sowie eine bedeutende Sammlung von Kameras und Fotoausrüstungen aus dem 19. bis 21. Jahrhundert.
François-Joseph Enard (1843–1907) war der erste jurassische Berufsfotograf. Nachdem er in Besançon zum Fotografen ausgebildet worden war, zusammen mit  dem Vater der Brüder Lumières, Antoine, arbeitete er in Porrentruy und erwarb in der Folge die Ausrüstung von Antoine Lumières. Seit den frühen 1870er Jahren bis heute war immer ein Mitglied der Familie Enard als Fotograf in Delémont tätig.
Die fotografischen Arbeiten der Familie Enard sind beispielhaft für die Geschichte der Fotografie und der Region, sie zeugen vom Alltag, der Entwicklung der Landschaft sowie der politischen und wirtschaftlichen Geschichte.

Mehr anzeigen
  • Die Gymnasiasten in Delémont, mit Jules Enard links mit schwarzer Tafel auf den Knien, vor 1900. Fotograf: Joseph Enard.

    Foto: Musée jurassien d'art et d'histoire, Delémont

  • 125 Jahre Von Roll, 1943, Enard Frères.

    Foto: Musée jurassien d'art et d'histoire, Delémont

  • Place de la Gare, Delémont, 1950er Jahre, Enard frères.

    Foto: Musée jurassien d'art et d'histoire, Delémont.

  • Messerfabrik Wenger, Delémont, 1950er Jahre, Enard Frères

    Foto: Musée jurassien d'art et d'histoire, Delémont

  • Fête du peuple jurassien, 1959, Enard Frères.

    Foto: Musée jurassien d'art et d'histoire, Delémont.

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist es, den einzigartigen Fotobestand – Silberbromid-Gelatine Platten und flexible Silberbromid- und Farbnegative verschiedener Formate -, der für den Kanton Jura von grosser Bedeutung ist, zu erhalten und zu vermitteln, indem die Arbeiten von fünf Generationen von Fotografen zusammengeführt werden.

Arbeiten

Konservierung / Restaurierung, Verpackung, Digitalisierung und Katalogisierung einer repräsentativen Auswahl von 6000 Fototypen, die den Alltag und wichtige Ereignisse der Region zeigen.

ab 2019, laufend

Kontaktperson

Nathalie Fleury, MJAH

Wissenschaftliche Arbeiten / Forschungsprojekte

Die Sammlung Enard ist Gegenstand einer Masterarbeit in Museumswissenschaften an der Universität Neuenburg.

04/2019
Zugang zu den Dokumenten

Online

Website Musée jurassien d’art et d’histoire – collections en ligne

Vor Ort

Musée jurassien d’art et d’histoire, Delémont
Rue du 23-Juin 52
2800 Delémont

Website
WordPress Themes