Home / projects / Foto / Fotobestand Charles-Albert Cingria

Fotobestand Charles-Albert Cingria

Charles-Albert Cingria (1883-1954) gehörte zum Schriftstellerkreis um C.F. Ramuz und die Zeitschrift « Cahiers vaudois » und ebenso zum Kreis der französischen Literaturzeitschrift « Nouvelle Revue Française » (NRF) um Jean Paulhan. Er schrieb fundierte Texte mit Bezug zum Mittelalter, aber vor allem Erzählungen, die in ihrer Form kühn und modern wirken, und gehört heute zu den am meisten geschätzten Schriftstellern der Romandie.

Mehr anzeigen
  • Charles-Albert Cingria, 1887

    Foto: Fonds C.-A. Cingria, CLSR

Zum Projekt

Ziel des Projekts ist die Erhaltung, Digitalisierung, Zugänglichkeit und wissenschaftliche Erschliessung von fotografischen Dokumenten über Charles-Albert Cingria und seine Familie, die den sozialen Kontext seines Lebens und Wirkens dokumentieren und den Lesern und Leserinnen einen neuen Zugang zu seinem Werk ermöglichen.

Arbeiten

Konservierung/Restaurierung und Digitalisierung von 120 Abzügen und 100 Glasplatten.

2008-2009, abgeschlossen
120 Abzüge, 100 Glasplatten

Partnerinstitutionen

  • Schweizerisches Institut zur Erhaltung der Fotografie ISCP, Neuenburg
Zugang zu den Dokumenten

Online

– UNIMEDIA – L’espace audiovisuel et multimédia de l’Université de Lausanne : Fonds photographique Charles-Albert Cingria

– Centre des littératures en Suisse romande / Fonds d’archives : Charles-Albert Cingria

Vor Ort

Université de Lausanne – Centre des littératures en Suisse romande CLSR
Bâtiment Géopolis
CH - 1015 Lausanne-Dorigny
Tél. +41 21 692 30 32

Website

Bibliothèque cantonale et universitaire BCU, Lausanne

WordPress Themes