Home / projects / Radio/TV / Euscreen

Euscreen

Zum Projekt

Im EU-Projekt EUscreen wurde eine Web-Plattform geschaffen, welche direkten Zugang zu über 40’000 Dokumenten aus TV-Archiven ganz Europas (20 Länder) gibt. Über zwei Dutzend virtuelle Ausstellungen präsentieren das Material aus thematischen Perspektiven. Dokumente wie auch Ausstellungen sind teilweise auch über Europeana erreichbar, EUscreen hat sich als Aggregator für diese etabliert. Wichtig ist auch das professionelle Netzwerk, das in diesem Projekt geschaffen wurde.

Arbeiten

Memoriav – assoziierter Partner und „Content Provider“ – hat als Vermittler von Material aus Archiven der Schweizer Fernsehanstalten sowohl Dokumente wie auch Metadaten zusammengestellt und aufbereitet. Memoriav hat insgesamt rund 400 Videodokumente aus den Archiven von SRF und RTS für EUscreen bereitgestellt; dies entspricht schätzungsweise 80 Std. Sendungsmaterial. Das Auswahlraster von EUscreen konnte bezüglich Genres nur partiell,  bezüglich Themen komplett und ziemlich gleichmässig bedient werden; die abgedeckte Periode (1958–2012) erstreckt sich fast über die gesamte Zeit der Schweizer TV-Geschichte.

2009-2012
Zugang zu den Dokumenten
WordPress Themes