Home / projects / Video / European Chronicles Online - ECHO

European Chronicles Online – ECHO

Zum Projekt

Ziel des Projekts war die Entwicklung einer netzwerkfähigen, digitalen audiovisuellen Bibliothek für historische Dokumentar- und Informationsfilme. Dank neuesten halbautomatischen Indexierungstechniken bekommen Benutzerinnen und Benutzer von Film- und Videodokumenten nicht nur Beschreibungen sondern auch den Film dazu zu sehen; und zwar sowohl integral in einer schlecht auflösenden Version als auch in Form eines „visual abstract“ – einem Storyboard, bestehend aus automatisch generierten Standbildern. Es wurden drei Prototypen entwickelt, wovon der zweite in Lugano und in Bern getestet wurde.

Memoriav stellte als einer von vier „Content Providern“ rund 55 Stunden Filmmaterial aus dem Bestand der Schweizer Filmwochenschau (1940-1975) und der Tagesschau des Schweizer Fernsehens (1957-1989) zur Verfügung. Die Auswahl folgt einem Themenkatalog, der nach einer Umfrage mit potentiellen Benutzerinnen und Benutzern des Systems zusammengestellt wurde. Genauere Angaben zu den 5 Haupt- und den 28 Unterthemen können auf der unten angegebenen ECHO-Website unter WP2 heruntergeladen werden.

Arbeiten

Rund 1’500 Filmbeiträge wurden ausgewählt und zusammengeschnitten. Der deutsche Projektpartner Tecmath AG war für deren Umwandlung in MPEG1-files zuständig. Die Metadaten zu den in ECHO verwendeten Filmwochenschau- und Tagesschaubeiträgen konnten mit zusätzlichen Begleittexten ergänzt werden. Die auf Papier vorhandenen transkribierten Original-Kommentare der Sendungen wurden in allen drei Sprachen (deutsch, französisch, italienisch) eingescannt und mittels eines speziell dafür entwickelten Tools mit Texterkennungssoftware (OCR) im Volltext suchbar gemacht.

2000-2003

Kontaktperson

Felix Rauh, Wetzikon, Historiker

Veröffentlichungen

Zugang zu den Dokumenten

Online

WordPress Themes