Die Schweiz ist immer wieder Thema der kulturellen Auseinandersetzung, die in nationalen Symbolen, Narrationen oder Erinnerungsorten konkrete Formen annimmt. Während die visuelle Repräsentation der Schweiz in den letzten Jahren intensiv erforscht wurde, fragt dieser Band dezidiert nach der akustischen Dimension der Verhandlung und Vermittlung der Schweiz: Wo wird das Verhandlungsfeld Schweiz akustisch hörbar und wie wird Musik/Klang als „typisch schweizerisch“ praktiziert, konstruiert und vermittelt? In welchen Medien wird die Schweiz akustisch repräsentiert, welche Wege der Vermittlung zeichnen sich ab? Wo und wie wird mit den gängigen Vorstellungen der Schweiz gebrochen?
Fanny Gutsche/ Karoline Oehme-Jüngling (Hg.): „Die Schweiz“ im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien. Basel: Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde 2014.
Vorwort
Fanny Gutsche, Karoline Oehme-Jüngling
Klang und (trans)nationale Identität. Eine Einleitung
Karoline Oehme-Jüngling
Stimmkonserven, elektronische Klänge und musizierende Maschinen. Zur Inszenierung einer (hyper)modernen Schweiz an der Expo 1964
Patricia Jäggi
Orte und Zeiten im Remix. Künstlerische und symbolische Strategien in der Verarbeitung von Referenzen in translokalen Musikproduktionen. Eine theoretisch-methodische Annäherung
Thomas Burkhalter
„Nationalheiligthum soll die Tonkunst unter uns werden.“ Hans Georg Nägelis Sicht auf die Schweiz in seinen musikalischen Schriften
Miriam Roner
Die Sammlung Fritz Dür. Erste Einblicke in das Forschungskorpus des Projekts Broadcasting Swissness und die Frage, ob man „Swissness“ musikalisch darstellen kann
Thomas Järmann
Mundart-Rock: Zeitgemässe „Swissness“?
Dieter Ringli
„Uf Brutschau id Felsenegg auf Griechenlands Olymp“. Einblicke in die Mediennutzung von Schweizer_innen im Ausland am Beispiel der Rezeption von Swiss Radio International
Fanny Gutsche
Zur Konstruktion des „Schweizer Klangs“: Kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven. Ein Resümee
Konrad J. Kuhn