Home / post / Intern / Luzern
Ausstellung «Farbe für den Schwarzweiss-Druck – Konservierung der Dias von Mondo Annoni»
Staatsarchiv Luzern

Luzern
Ausstellung «Farbe für den Schwarzweiss-Druck – Konservierung der Dias von Mondo Annoni»
Staatsarchiv Luzern

Das Staatsarchiv Luzern zeigt Bilder aus dem Foto-Nachlass des Luzerner Fotografen Mondo Annoni (1933–2005). Seine zahlreichen Schwarzweiss-Bildbände akzentuierte Annoni mit einzelnen Farbaufnahmen, wofür er Diapositive produzierte. Eine Auswahl zu den Themen Dampfschiffe Vierwaldstättersee, Luzerner Fasnacht, Emmenbrücke und Menschen in der Stadt und Landschaft Luzern wird in der Ausstellung gezeigt. Zudem dokumentiert sie die Massnahmen zum Langzeiterhalt der Fotografie.

Mondo Annonis (1933–2005) Fotobestand bildet ein wichtiges Luzerner Zeitzeugnis für die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Fotograf Annoni war ein Dokumentalist mit hervorragender Beobachtungsgabe sowie einem guten Sinn für Veränderungen. Er schuf Bild-Erinnerungen der schönen und speziellen Momente des Alltags. Schon früh produzierte er Bildbände. Darunter finden sich neben Veröffentlichungen über den Kanton Luzern, die Luzerner Fasnacht, den Kunstmaler Hans Erni oder den Kabarettisten Emil Steinberger auch Bände über Aarau oder Chur.

Obwohl die meisten von Annonis Büchern vorwiegend mit Schwarzweiss-Aufnahmen bebildert sind, machte er für ein Buchprojekt jeweils zusätzlich noch Farbaufnahmen mit Diapositivfilmen. Gerade die in den Büchern verwendeten Dias wurden durch den vermehrten Gebrauch in Mitleidenschaft gezogen. Dank der Zusammenarbeit mit Memoriav konnten die Dias erhalten werden.

Aufgrund der hohen Kosten der für den Erhalt zwingend notwendigen Restaurierung, der gleichzeitig durchgeführten Digitalisierung und der damit verbundenen Digitalen Langzeitarchivierung musste der Projektbestand bewertet und eine Auswahl pro Filmtasche getroffen werden. Für die Kriterien waren insbesondere die Markierungen des Fotografen, die Verwendung in Büchern sowie die dokumentarische oder fotografische Qualität massgebend. Die kleine Ausstellung anlässlich des Unesco-Welttags im Staatsarchiv Luzern dokumentiert die Massnahmen zum Langzeiterhalt der Fotografie.

Rund 800 an den Rändern mit den Kunststoffhüllen verklebte und grösstenteils gebogene Farbdiapositive wurden restauriert und digitalisiert. Von diesem Teilbestand aus den Jahren 1962 bis 1996 wird in der Ausstellung eine Auswahl zu folgenden Themen gezeigt: Dampfschiffe Vierwaldstättersee, Luzerner Fasnacht, Emmenbrücke und Menschen in der Stadt und Landschaft Luzern.

Die Erschliessung, Bewertung, Vermittlung des Inventars und die physische Erhaltung des Nachlasses von Mondo Annoni wurden als Depositum von der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (Fotodok) dem Staatsarchiv Luzern übertragen. Fotodok ist die Eigentümerin und Rechteinhaberin des fotografischen Nachlasses von Mondo Annoni. Deshalb müssen Interessenten und Interessentinnen die Rechte am fotografischen Werk von Mondo Annoni direkt mit der Stiftung abklären.

Ort:
Staatsarchiv Luzern
Schützenstrasse 9, 6000 Luzern 7
staatsarchiv.lu.ch

Ausstellungsdauer:
27. Oktober – 9. November 2023

Öffnungszeiten:
https://staatsarchiv.lu.ch/benutzung/oeffnungszeiten

Bilder-Vorschau:
https://staatsarchiv.lu.ch/schaufenster/bilder/annoni

Die Ausstellung bildet den Abschluss des Restaurierungsprojektes mit Memoriav.

Tabak-Ernte im Kanton Luzern, Sept. 1979 (STALU FDC 129/2433, Foto Mondo Annoni) © Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern (stiftung@fotodok.swiss)
WordPress Themes