Home / post / Memoriav / IASA Award of Recognition 2023

IASA Award of Recognition 2023

Der ehemalige Leiter der Fonoteca svizzera und ehemaliges Vorstandsmitglied von Memoriav, Pio Pellizzari, hat für seine audiovisuellen Aus- und Weiterbildungsinitiativen und seinen unermüdlichen Einsatz für die IASA den IASA Award of Recognition 2023 erhalten.

Pio Pellizzari ist Musikwissenschaftler und Bibliothekar und hat sich intensiv mit dem musikalischen Erbe der Schweiz befasst. Von 1998 bis zu seiner Pensionierung Ende Februar 2019 war er Direktor der Schweizerischen Nationalphonothek in Lugano. Er war Präsident der Sektion Svizzera italiana der Schweizerischen Gesellschaft für Musikforschung und war langjähriges Vorstandsmitglied von Memoriav sowie Mitglied des Stiftungsrats des Schweizerischen Tanzarchivs, der Stiftung Hallwyl und der Stiftung RSI für das kulturelle Erbe.

Pellizzaris Verdienste für die IASA
Pio Pellizzari gehörte dem IASA-Vorstand während fünf Amtszeiten an, von 2005 bis 2020. Von 2009 bis 2016 war er Vorsitzender der IASA-Zweigstelle Deutschland/Schweiz. Da ihm die Aus- und Weiterbildung schon immer ein großes Anliegen war, gründete er das IASA Training and Education Committee, dessen Vorsitz er viele Jahre innehatte. In seiner letzten Amtszeit im IASA-Vorstand übernahm Pio die Nachfolge von Kurt Deggeller als UNESCO-Vertreter der IASA und der CCAAA. Diese Aufgabe übt er auch im Ruhestand weiter aus.

Quelle: https://iasa-web.org/blog/iasa-award-recognition-pio-pellizzari

WordPress Themes