Home / post / Vergangenes / Der Film «Ella Maillart - Double Journey» liegt nun auch als DVD vor

Der Film «Ella Maillart – Double Journey» liegt nun auch als DVD vor

Die Filme von Ella Maillarts Reisen in Iran, Afghanistan, Indien und Neapel wurden mit der Unterstützung von Memoriav erhalten. Kontextualisiert mit den damaligen Briefen und Fotografien der Abenteurerin Maillart ist daraus ein einzigartiges filmisches Dokument entstanden, das nun als DVD mit Bonusmaterial erhältlich ist.

1939. Europa versinkt im Krieg. Ella Maillart, Schweizer Fotografin und grosse Reisende, ist unterwegs nach Afghanistan und Indien auf einer inneren Suche und Fernreise, die zur Legende wurde. Ella Maillart – Double Journey basiert auf ihren neu restaurierten Filmen und ihren Fotos und Briefen. Gegenden, welche heute Kriegsschauplätze sind, und deren Menschen begegnen uns im lebendigen Blick einer aussergewöhnlichen Heldin des 20. Jahrhunderts.

Bonusmaterial:
Auf der DVD ist u.a. auch der von Memoriav erhaltene Film Nomades afghans zu entdecken, der 1992 von Ella Maillart live kommentiert wurde.

ELLA MAILLART – DOUBLE JOURNEY
ein Film von Antonio Bigini, Mariann Lewinsky Sträuli
Mit der Stimme der französischen Schauspielerin Irène Jacob
40 Min| 2015 | Suisse, Italie

Kino-Tipp: Ella Maillart – Double Journey
Lichtspiel / Kinemathek Bern, 27.4.2016 um 20 Uhr

Nach Aufführungen in Nyon, Lausanne und Zürich ist der Film Ella Maillart – Double Journey am 27. April (20 Uhr) in Anwesenheit der Regisseure, Mariann Lewinsky und Antonio Bigini, auch im Lichtspiel / Kinemathek Bern zu sehen. Als Vorfilm wird zudem „Tour de l’Inde“ (Ella Maillart, CH 1957, stumm) mit Livebegleitung von W. Pipczynski gezeigt.

WordPress Themes