Die «Dachkantine» war ein Treffpunkt in Zürich, der weit über die kantonalen und nationalen Grenzen hinweg Aufmerksamkeit und Anerkennung fand. Ein Club im Minimal-Techno-Musikbereich, der sein selbstverwaltetes Angebot mit Diskussionen, Konzerten, Kunstabenden und Partynächten breit auffächerte. Nach zwei Jahren Betrieb, im Februar 2006, musste der Club in den ehemaligen Räumlichkeiten der Personalkantine auf dem Toni-Areal in Zürich West wegen eines neuen architektonischen Grossprojekts schliessen. Der Film «Dachkantine» hält die vier letzten Wochen des Clubs fest, in denen unter enormem Einsatz ein Abschiedsfestival stattfand, im Zeichen des Umbruchs einer Subkultur, die in der Ambivalenz zwischen Kommerz und Kunst agierte. Es entsteht ein filmisches Zeitdokument mit den Themen Techno, Alternative, Identität, Drogen, Experiment, Entwicklung und Party. Eine Etappe der Jugendbewegung wird dokumentiert, die eigentlich in jedes Sozialarchiv der Gegenwart gehört.
Ein Film von Nicole Biermaier und Ravi Vaid
Dokumentarfilm, Schweiz 2009, mit: Thomas Gilgen, Michel Häberlin, Nader Kuhenuri, Markus Ott, der Dachkantinencrew, Künstler:innen und ganz viel Publikum, ca. 75 min, Sprachen: Deutsch/Schweizerdeutsch/Französisch/Englisch
Dank der Unterstützung von Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturguts in der Schweiz, konnten sowohl der Film als auch das Rohmaterial digitalisiert und erschlossen werden. Zum Videorohmaterial auf der Memobase
Als globales Phänomen hat Techno nicht nur die Musikgeschichte geprägt, sondern auch Impulse gesetzt, die in die Gegenwartskultur, in Kunst, Popkultur, Medienkonsum und Technologien hineinwirken. In den Spannungsfeldern von Underground und Mainstream, Politik und Kommerz, Raum und Zeit nimmt TECHNO WORLDS lokale und globale Perspektiven des Techno auf und wagt das Experiment, einige wichtige Phänomene des Techno und der Clubkultur in ihren unendlichen Facetten von Werken bildender Künstler*innen erzählen und darstellen zu lassen. INFOS ZUR AUSSTELLUNG