Home / post / Intern / Bern
Im Zeichen des Berner 9.5mm Filmclub
Kinemathek Lichtspiel

Bern
Im Zeichen des Berner 9.5mm Filmclub
Kinemathek Lichtspiel

Aus dem reichen Schaffen des Filmclubs, der zwischen 1953 und 2009 existierte, und seine wohl grösste Vorführung im Kino Elite in Köniz mit über 300 Kinogänger:innen feierte, zeigen wir einige unserer Lieblingsfilme in neuen Restaurierungen. Lange Zeit war der Club in der Berner Matte zu Hause, später beim Mitglied Alex Weber in Biel, von wo aus die Filme, Geräte und Papierdokumente dann 2015 ihren Weg ins Lichtspiel fanden.

Das Zentrum des Clublebens waren ohne Zweifel die Filmvorführungen, die nicht nur eigene Produktionen umfassten, sondern auch einen Mix aus angekauften, professionellen Filmen der Pathé-Baby Cinémathèque. Alex Weber hat die Filme und Geräte liebevoll gepflegt, sodass wir sie auch heute, in manchen Fällen heisst das nach 100 Jahren, noch vorführen können.

Im Zeichen des Berner 9.5mm Filmclub

Freitag, 28.10.2022, 20h (Bar ab 19h)

Lichtspiel / Kinemathek Bern
Sandrainstrasse 3
3007 Bern
www.lichtspiel.ch

 

WordPress Themes