Das Museum beherbergt die grösste Sammlung von Lippmann-Platten, die in einer Institution zusammengefasst ist (137 Platten von fast 420 Platten, die über alle Kontinente verteilt sind).
Da es sich bei den Lippmann-Platten um komplexe fotografische Objekte handelt, die sich an der Schnittstelle mehrerer Disziplinen befinden, fanden Treffen zwischen Forschern aus verschiedenen Bereichen statt, insbesondere vom LCAV der EPFL, aber auch von der Sorbonne Université. Die Lippmann-Platte ermöglicht es auch, die materielle und technische Komplexität der Fotografie wahrzunehmen, die im Zeitalter der All-Digitalität manchmal verkannt oder vergessen wird.
Die Ausstellung ist in drei Achsen unterteilt, die die großen Forschungsbereiche auflisten, in die die Lippmann-Platten eingebettet sind: die Lippmann-Platte als Museumsobjekt oder die Bedeutung der visuellen Erfahrung; die Lippmann-Platte als wissenschaftliches Objekt oder die Bedeutung des Verfahrens; die Lippmann-Platte als Objekt der Kunstgeschichte oder die Bedeutung des Bildes.
Die Ausstellung hat ein Projekt für ein Werkverzeichnis der Lippmann-Plaketten angestoßen, das parallel und mit einem längeren Zeithorizont (2025-2026) durchgeführt wird.
A voir au Musée PhotoElyée
Place de la Gare 17
CH-1003 Lausanne
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