Home / post / Memoriav / Der Fotograf Eugen Thierstein (1910 - 2010)
#Ausstellung

Der Fotograf Eugen Thierstein (1910 – 2010)
#Ausstellung

Im Burgerspittel im Viererfeld ist das Schaffen des Berner Fotografen und Chronisten des Alltags Eugen Thierstein (1919-2010) zu entdecken.

Eugen Thierstein (1919 – 2010) arbeitete von Anfang der 40er-Jahre bis Mitte der 60er-Jahre als selbständiger Fotograf mit eigenem Atelier in Bern. Seine Ausbildung hatte er beim bedeutenden Fotografen Hans Steiner absolviert, anschliessend besuchte er die Fotoschule in Vevey. Sein Hauptgeschäft waren Reportagen für Zeitschriften und Zeitungen und die Hochzeitsfotografie. Das Besondere an Eugen Thiersteins Fotografien ist sein Blick für das scheinbar Unscheinbare und das Menschliche: Er fotografierte Berühmtheiten, Politiker und Models und dokumentierte die Arbeit in Fabriken, in der Landwirtschaft oder in Hand- werksbetrieben ebenso wie sozial Schwache, Frauen und Kinder. Der Nachlass von Eugen Thierstein befindet sich in der Burgerbibliothek Bern.

Für die Öffentlichkeit ist die Ausstellung vom 25. Februar bis 23. Juli 2023 zugänglich. Sie kann ohne Anmeldung besucht werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis sonntags von 7.30 bis 19 Uhr. Zur Vernissage am 24. Februar 2023 (ab 15 Uhr) in der Cafeteria des Burgerspittels im Viererfeld sind alle herzlich eingeladen. Weitere Angaben zu Führungen und Begleitpublikation auf burgerbib.ch

Nachlass Eugen Thierstein, Reportage- und Porträtfotograf in Bern

Der Nachlass von Eugen Thierstein (1919–2011) zeigt die typische Arbeit eines professionellen Fotografen dieser Zeit auf. Thierstein arbeitete vor allem als Werbe- und Reportagefotograf in Bern und Umgebung.

Die umfassende Aufarbeitung des fotografischen Nachlasses von Eugen Thierstein wird von Memoriav unterstützt. Mehr zum Projekt

«Weihnachtsesel» der Berner Singstudenten, 13.12.1941. Foto: Burgerbibliothek Bern
WordPress Themes