Die Europäischen Tage des Denkmals vom 7. und 8. September 2024 gehen unter dem Titel «Vernetzt» der Frage nach, wie Netzwerke den Handel, religiöse Überzeugungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, technische Innovationen und kulturelle und künstlerische Praktiken und somit unser kulturelles Erbe geprägt haben. Alte Verkehrswege, Städte oder Dörfer, Handelsniederlassungen, Posthäuser, Türme, Festungsanlagen und viele andere Elemente unserer gebauten Umwelt zeugen von diesem Austausch.
Audiovisuelle Dokumente in Form von Archivfilmen, TV-Reportagen oder Fotografien stellen eine attraktive Möglichkeit dar, das bauliche Erbe in seinem historischen Kontext zu vermitteln. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen gerne audiovisuelle Dokumente zu finden, die mit Ihrem Projekt zur Aufwertung eines Bauobjekts in Verbindung stehen (kostenlose Dienstleistung). Auch für eine Zusammenarbeit mit uns stehen wir gerne zur Verfügung.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, um passende AV-Dokumente zu finden: communication@memoriav.ch.
Suchen Sie in der Memobase, dem Portal für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz nach dem passenden audioviusellen Dokument für Ihre Veranstaltung. Memobase ist das nationale Rechercheportal von Memoriav, der Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut der Schweiz. Als Netzwerk engagiert sich Memoriav in Zusammenarbeit mit Archiven, Bibliotheken und Museen aus allen Landes- und Sprachregionen für die Erhaltung und Vermittlung des audiovisuellen Erbes der Schweiz. Schon mit einer einfachen Suche finden Sie attraktives AV-Material. Wir stehen Ihnen auch gerne für detailliertere Recherchen zur Verfügung: communication@memoriav.ch.