Home / Auftrag

Unsere Mission

Memoriav setzt sich aktiv und nachhaltig für die Erhaltung, Erschliessung, Valorisierung sowie die breite Nutzung des audiovisuellen Kulturgutes in allen Landesteilen der Schweiz ein.

Zum audiovisuellen Kulturerbe gehören analoge oder digitale Fotografien, Tonaufnahmen, Filme und Videoaufnahmen sowie für den Kontext wichtige Unterlagen und Informationen.

Memoriav ist die Kompetenzstelle für Fragen zu analogem oder digitalem audiovisuellem Kulturerbe und organisiert dafür ein Netzwerk aller an dieser Aufgabe beteiligten, verantwortlichen und interessierten Institutionen und Personen. Mit Weiterbildungen und Veranstaltungen fördert Memoriav das audiovisuelle Fachwissen in der Schweiz.

Mit dem Portal memobase.ch engagiert sich Memoriav für den Zugang zum audiovisuellen Kulturerbe.

Foto: Valérie Sierro Wildberger, Memoriav, 29.10.2018
Foto: Valérie Sierro Wildberger, Memoriav, 29.10.2018
Eine Mitarbeiterin der Stiftung SAPA beim Entnehmen einer LTO-Kassette aus dem Massenspeicher. Dieser erstellt automatisch 3 identische Kopien, die über eine Software verwaltet werden. Foto: Rudolf Müller, Memoriav, 3.2.2020

Viele Aufgaben zur Erfüllung einer Mission…

  • Memoriav betreibt ein aktives Vereinsleben in allen Sprach- und Kulturregionen der Schweiz.
  • Memoriav berät Institutionen und unterstützt Projekte finanziell und begleitet sie fachlich.
  • Mit der Initiierung und Durchführung von Erhebungen und Inventarisierungen von audiovisuellem Kulturgut (s. Foto, Ton, Film, Video) schafft Memoriav Grundlagen für die Formulierung einer audiovisuellen Erhaltungspolitik.
  • Memoriav beobachtet die technologische Entwicklung und die nationalen und internationalen Standards im Bereich der Erhaltung des audiovisuellen Kulturerbes, engagiert sich im nationalen und internationalen Wissensaustausch und publiziert auf dieser Grundlage eigene Empfehlungen.
  • Memoriav organisiert ein Netzwerk aller interessierten Institutionen und Personen und engagiert sich im Bereich Aus- und Weiterbildung.
  • Memoriav betreibt (in Kooperation) in den vier audiovisuellen Fachbereichen – FotoTonFilm und Video – sog. Kompetenzzentren und -netzwerke und sorgt für den Aufbau, die Verwendung und Erweiterung des erforderlichen Fachwissens.
  • Mit der online-Plattform Memobase erleichtert Memoriav den Zugang zum und die Nutzung des audiovisuellen Kulturerbes.

Zielsetzungen und Strategie

Langfristige Erhaltung

Memoriav unterstützt Projekte zur Langzeiterhaltung des audiovisuellen Kulturerbes und schafft Grundlagen für die Formulierung einer audiovisuellen Erhaltungspolitik.

Fachkompetenz

Memoriav ist der zentrale Ansprechpartner für Fragen der Erhaltung von analogen und digitalen audiovisuellen Dokumenten.

Kulturelle Teilhabe

Memoriav erleichtert den Zugang zu audiovisuellen Dokumenten und deren Aufwertung.

Aus- und Weiterbildung

Memoriav ermöglicht als Netzwerk und Kompetenzstelle den Aufbau und den Austausch von Fachwissen und Informationen.

Filmporträt
Memoriav stellt sich vor…

Der Verein Memoriav hat die Erhaltung und die Erschliessung des schweizerischen audiovisuellen Kulturerbes zur Aufgabe. Er trägt damit zur Erweiterung des kollektiven Gedächtnisses des Landes bei.

Memoriav bildet und betreibt ein Netzwerk von Institutionen und Personen, die audiovisuelles Kulturgut erhalten, produzieren oder nutzen, mit dem Ziel, Kompetenzen und Informationen auszutauschen und die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Memoriav gibt den Anstoss zu Projekten zur Erhaltung, Erschliessung und Vermittlung audiovisueller Kulturgüter. Memoriav unterstützt und betreut solche Projekte unter Berücksichtigung der professionellen Normen und der Berufsethik.

WordPress Themes