Home / post / Intern / BADEN
Trouvaillen im Museumskino
Historisches Museum Baden

BADEN
Trouvaillen im Museumskino
Historisches Museum Baden

Lisa Köllner und Stefan Michel, Mitarbeitende im Stadtarchiv, präsentieren Porträt- und Familienfotos aus dem Badener Fotoatelier Zipser, die bei der Rettungsaktion der historischen Glasnegative im Stadtarchiv entdeckt wurden. Bei dem einzigartigen Bestand an Fotografien aus dem Fotohaus Zipser handelt sich grösstenteils um Glasnegative (schätzungsweise 50’000) sowie wenige Filmnegative (ca. 5’000-9’000). Hauptteil sind Porträts und Gruppenaufnahmen, die das Fotohaus in seinem Atelier an der Haselstrasse 3 erstellte. Es liessen sich Personen und Familien aus Baden und der Region ebenso wie Kurgäste während ihres Aufenthalts in Baden ablichten.

Das Gestern im Kino

Das Historische Museum und das Stadtarchiv besitzen einen reichen Fotoschatz. Dazu gehören die Original-Glasplatten aus dem Foto-Atelier Zipser sowie das Archiv von Werner Nefflen. Der Ennetbadener Fotograf Nefflen prägte mit seinen Aufnahmen das Bildgedächtnis der Region Baden in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Zipser-Bilder zeigen neben Stadtaufnahmen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zahlreiche Porträts von Kurgästen aus aller Welt.

Beim historischen Filmmaterial handelt es sich vorwiegend um thematische Zusammenstellungen, die das Historische Museum Baden in den letzten Jahren speziell für Ausstellungen entwickelt hat sowie um Industriefilme aus dem ABB-Archiv.

, 12:15 bis 13:00 Uhr

STADT BADEN, Historisches Museum Baden
Landvogteischloss
, 5400 Baden
+41 56 222 75 74

Vorverkauf/Preise

Anmeldung erforderlich: hist.museum@baden.ch ,

T +41 56 222 75 74

Preise: Mit Lunch CHF 19.– (Museumspass und Raiffeisenkarte nicht gültig), ohne Lunch CHF 8.–

WordPress Themes