Mit der Veröffentlichung seiner Empfehlungen neu als Onlinepublikation reagiert Memoriav auf die rasante Entwicklung, die mit der Digitalisierung auch im Bereich der Erhaltung von audiovisuellen Dokumenten einhergeht. Die Kompetenzstelle für das audiovisuelle Kulturgut setzt dabei auf eine zeitgemässe Form der Publikation, die partizipatives und interaktives Erstellen der Inhalte, die zeitnahe Aktualisierung von bestehenden Texten und Grafiken, eine praktische Suchfunktion über alle behandelten Themen sowie eine moderne, webbasierte Präsentation mit einem medienübergreifenden Glossar ermöglicht.
Inhaltlich präsentieren sich die Memoriav-Empfehlungen neu in einem einzigen Onlinedokument, das alle Bereiche und Themen des audiovisuellen Kulturgutes abdeckt. Die Texte wurden auf der Basis der bereits publizierten Empfehlungen von der Memoriav-Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit Arbeitsgruppen und Spezialist/-innen aus allen Bereichen der audiovisuellen Erhaltung (Fotografie, Ton, Film, Video) überarbeitet und anschliessend von den Memoriav Kompetenznetzwerken begutachtet. Für die vorliegende Zusammenführung der Inhalte wurde eine neue Kapitelstruktur geschaffen, die sich zum Teil von den älteren Publikationen unterscheidet. Neu beginnt jedes Kapitel mit einem einleitenden medienübergreifenden Kapitel, gefolgt von medienspezifischen Unterkapiteln.
Thematische Sets und agile Weiterentwicklung
Zusätzlich zur neuen Onlinepublikation mit allen Inhalten bietet Memoriav wie bisher spezifische Empfehlungen in den Bereichen Fotografie, Ton, Film und Video als thematische Sets an, die online konsultierbar sind und als PDF-Publikation zum Herunterladen vorliegen. Diese thematischen Sets sind momentan für die Bereiche Ton, Film und Video verfügbar. Alle Inhalte der Sets und der vollständigen Kapitelsammlung werden automatisch aus der gleichen Quelle generiert. Dies ermöglicht eine unkomplizierte, regelmässige Aktualisierung. Zur Orientierung steht am Ende jedes Kapitels das Datum der letzten Änderung. Neu ist auch das medienübergreifende Glossar, das alle Glossar-Einträge aus den bisherigen Publikationen zusammenführt: https://memoriav.ch/de/empfehlungen/
Mit dieser neuen Erarbeitungs- und Publikationsstrategie stellt Memoriav bei den Empfehlungen auf eine agile Entwicklung um. Als erster Schritt steht die deutschsprachige Version zur Verfügung. Die französische Publikation folgt im Laufe des Sommers.
Mit unserem nächsten virtuellen InteraktivCafe vom 7.6. stellen wir die neuen Online-Empfehlungen kurz vor und stehen danach für Fragen zur Verfügung. Melden Sie sich bis zum 6. Juni 2022 an. Weitere Infos und Anmeldung
Felix Rauh, Verantwortlicher Bildung, felix.rauh@memoriav.ch
Cécile Vilas, Direktorin, cecile.vilas@memoriav.ch