Home / post / Foto / Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste sucht eine/n Archivinformatiker/in

Das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste sucht eine/n Archivinformatiker/in

Zur Vervollständigung seines Teams sucht das Schweizer Archiv der Darstellenden Künste (SAPA) per 1. Juli 2021 oder nach Vereinbarung eine/n Archivinformatiker/in (50%)

Die Stiftung SAPA, Schweizer Archiv der Darstellenden Künste, bezweckt die Sammlung, Erfassung und Archivierung des Schweizer Kulturerbes der Darstellenden Künste. Während die Geschäftsstellen in Bern und Lausanne gemischte Bestände zum Tanz- und Theaterschaffen aufbewahren, ist die Geschäftsstelle in Zürich auf die Konservierung und digitale Langzeitarchivierung spezialisiert. Sämtliche Bestände sind durch eine im Entstehen begriffene online-Datenbank performing-arts.ch miteinander verbunden. Als Kompetenzzentrum zur Archivierung der Darstellenden Künste ist SAPA ebenso im Bereich der Forschung und Vermittlung tätig und stellt seine Expertise Dritten zur Verfügung.

In Absprache mit der Direktion sind Sie für den Bereich Archivinformationssysteme und Informatik-Support verantwortlich:
• Leitung, Gesamtkonzeption, Umsetzung und Entwicklung der Archivdatenbank Swiss Performing Arts Platform
• Migration der Vorgängerdatenbanken, Qualitätssicherung der Daten und Weiterentwicklung der Datenmodelle in Anlehnung an internationale Standards
• Pflege der Netzwerke, insbesondere innerhalb des OpenGLAM-Netzwerks, sowie zu Hochschulen und Fachhochschulen
• Beratung der Direktion, Pflege der Schnittstellen mit den verschiedenen Fachbereichen, Unterstützung und Schulung der Mitarbeitenden
• Beratung und Expertise an externe

Für diese herausfordernde Tätigkeit wird eine Persönlichkeit mit einem Fachhochschulabschluss in Informationswissenschaften und einer Zusatzausbildung respektive hoher Affinität zum Bereich Informatik gesucht. Sie verfügen über einige Jahre Berufserfahrung, kennen sich insbesondere im Archivstandard Records in Context, mit RDF-Daten und der graphenbasierten Abfragesprache SPARQL aus und entwickeln anhand diesen das spezifische Datenmodell von SAPA weiter. Ihr ausgewiesenes Interesse auf dem Gebiet der Darstellenden Künste lässt Sie die Anforderungen dieser vielfältigen Kunstsparte in Bezug auf die Archivinformationssysteme erkennen. Sie stehen in regem Austausch insbesondere mit den Bereichen Archiv und Konservierung, bringen sich gerne im Team ein und sind in der Lage, Ihren Bereich in Alleinverantwortung zu entwickeln und zu vertreten.

Sie besitzen sehr gute Französischkenntnisse, sind bereit an verschiedene Arbeitsorte zu reisen und für eine sich im Strukturwandel begriffenen Organisation mitzuarbeiten.

Es wird eine  eine abwechslungsreiche, spannende Stelle in einem zeitgemässen Archiv geboten. Es erwartet Sie ein motiviertes, kompetentes und sympathisches Team.
Arbeitsort: Zürich oder Bern mit unregelmässigen Präsenzen an allen Geschäftsstellen.

Weitere Informationen und Bewerbung
Ausschreibung_Archivinformatik_SAPA_2021 (PDF)
Weitere Auskünfte erteilt gerne die Direktorin der Stiftung SAPA: Beate Schlichenmaier, beate.schlichenmaier@sapa.swiss
Ihre vollständige Bewerbung schicken Sie bis zum 20.04.2021 per E-Mail an: peggy.tschirren@sapa.swiss / HR-Verantwortliche

Sapa
WordPress Themes