Home / post / Memoriav / Wir bleiben zu Hause und streamen! Das audiovisuelle Erbe in ausgewählten Angeboten
Wir bleiben zu Hause und streamen! Das audiovisuelle Erbe in ausgewählten Angeboten
06.04.2020
Wir sind aufgefordert, alle zu Hause zu bleiben. Viele Gedächtnisinstitutionen machen daher speziell auf ihre Online-Angebote aufmerksam. Wir haben eine Auswahl von Angeboten für Sie zusammengestellt.
Fonoteca: www.fonoteca.ch
Der Katalog FN-Base32 dokumentiert das in den Archiven der Schweizer Nationalphonothek in Lugano aufbewahrte klangliche Erbe der Schweiz (Helvetica).
Imvocs: www.imvocs.ch
Bilder und Stimmen der Schweizer Kultur (IMVOCS): Audio-, Film- und Videodokumente aus dem SLA, dem Max Frisch-Archiv und den Archiven der Fernseh- und Radiostationen der SRG SSR idée suisse.
Radio télévision suisse – RTS: www.rts.ch/archives/ Retrouvez les anciennes émissions TV de la RTS. Plateforme public sans possibilité de recherche détaillée et sans accès aux métadonnées.
Cinémathèque suisse Zum VOD-Kanal der Cinémathèque suisse Jeden Freitag im April präsentiert das Schweizer Filmarchiv einen Film aus seinem Verleihangebot
Lichtspiel: https://lichtspiel.ch/de/ Der Lichtspiel-Sonntag wird ununterbrochen weitergeführt. Jeden Sonntag wird ein Überraschungskurzfilmprogramm aus dem Archiv des Lichtspiels / Kinemathek Bern präsentiert. Allerdings nicht wie gewohnt im Lichtspiel-Universum, sondern bei ihnen zu Hause in der Stube. Das Programm wird sonntags um 20h per Live-Stream ausgestrahlt.
Zentralschweizer Film https://filmstream.ch/
Der Zentralschweizer Film in der heimischen Stube! Während 30 Tagen stellen Zentralschweizer FilmemacherInnen ihre Filme online und gratis zum Heim-Streaming zur Verfügung.
Online Ausgabe von Visionen du Réel – https://www.visionsdureel.ch
Das vollständige Programm der Online-Ausgabe von Visions du Réel 2020 ist online. Ein erster Teil der Filme steht ab dem 17.04. kostenlos zur Verfügung.