Inventar der Unikate des Schweizerischen Cabaret-, Chanson- und Pantomimen-Archivs / Stiftung SAPA
Erhaltung wichtiger Tondokumente des Kantons Jura: Es handelt sich dabei einerseits um Aufnahmen der verfassunggebenden Versammlung des Kantons Jura und andererseits um Sitzungen aus der Zeit der ersten Legislaturperioden des jurassischen Parlaments – insgesamt über 700 Stunden Tonaufnahmen auf Band. Der Bestand umfasst die Plenarsitzungen der verfassungsgebenden Versammlung des Kantons Jura der Jahre 1975 bis 1978 sowie die Sitzungen der ersten drei Legislaturperioden des jurassischen Parlaments bis 1990. Er widerspiegelt die politischen Positionen, die in diesen Versammlungen diskutiert wurden bevor sie in die Gesetzestexte einflossen – Grundlagen der Identität und des staatlichen Handelns.
Von 2011 bis 2012 wurden die Bänder in der Schweizer Nationalphonothek in Lugano analysiert und, wo immer dies nötig war, restauriert und anschliessend digitalisiert. In Rahmen von ersten Inventararbeiten wurden die Aufnahmen den jeweiligen Sitzungen zugeordnet. Alle diese Arbeiten wurden durch die Archives cantonales jurassiennes (ArCJ) finanziert.
Im Rahmen des Memoriav-Projekts werden die digitalisierten Aufnahmen analysiert, um eine detaillierte Katalogisierung zu machen. Dies ermöglicht die Recherche und Nutzung der Dokumente sowie die Archiv-Verwaltung der Dossiers. Auf dieser Grundlage können die Tondokumente für die Nutzerinnen und Nutzer zugänglich gemacht werden.
Katalogisierung und Aufbereitung der Metadaten für den Zugang.
Antoine Glaenzer, Kantonsarchivar
Metadaten und Zugangskopien:
Memobase
– Fonds Sonore Séances de l’Assemblée constituante du canton du Jura 1976-1978 (72 Dokumente)
– Fonds Sonore Débats du Parlement jurassien 1978-1990 (131 Dokumente)
Online-Suche Staatsarchiv Jura: https://archivescantonales.jura.ch
Wikimedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Projet_Agora