Am 12. und 13. September 2014 präsentiert Memoriav im Rahmen von «50 Jahre Expo 64» einzigartige audiovisuelle Schätze dieser unvergesslichen Landesausstellung in einem 360-Grad-Panorama-Kino auf dem Bundesplatz in Bern. Gezeigt werden kontextualisierte Ausschnitte von Die Schweiz im Spiegel / La Suisse s’interroge, Wehrhafte Schweiz / La Suisse vigilante sowie Rund um Rad und Schiene / Magie du Rail.
Memoriav dankt der freundlichen Unterstützung folgender Organisationen, die zur Realisation dieses Projekts massgeblich beitragen:
DATUM
12. September 2014, 10:00 bis 18:30 Uhr
(letzte Vorführung: 18:00 Uhr )
13. September 2014, 10:00 bis 22:00 Uhr
(letzte Vorführung 21:30 Uhr )
PROGRAMM
Filmpräsentation im 30-Minuten-Takt
ORT
Bundesplatz, Bern
Der Memoriav-Flyer zum
Expo-64-Event auf dem Bundesplatz.
2014 jährt sich die Schweizerische Landesausstellung von 1964 zum 50sten Mal. Sie war aus gesellschaftlicher und kultureller Sicht für unser Land von grösster Bedeutung, indem sie eine Schweiz zeigte, die sich am Scheideweg zwischen Tradition und Moderne, zwischen geistiger Landesverteidigung, kaltem Krieg und sozialem Wandel befindet.
Eine der grossen “Sensationen” der Expo 64 war eine neue Technologie, mit der man erstmals in der Schweiz Filme in einem 360-Grad-Panorama-Format zeigen konnte. Gleich drei Filme wurden in einer für damalige Verhältnisse spektakulären Konstruktion gezeigt – von der multiplen Bildschirmkonstruktion bei “La Suisse s’interroge” bis zur von Walt Disney entwickelten und weltweit einzigartigen Circarama-Technologie bei “Rund um Rad und Schiene”.
Rechtzeitig zum Jubiläum wurden diese Filme – auch Dank der Unterstützung von Memoriav – restauriert und bzw. digitalisiert. Es ist also der ideale Zeitpunkt, diese historischen Dokumente erstmals wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Komplexität dieses Unterfangens zeigt beispielhaft, dass es beim audiovisuellen Kulturgut nicht nur um die Erhaltung des Trägers bzw. der damit festgehaltenen Inhalte geht, sondern auch um die “Abspielbarkeit” und damit die Vermittlung dieses wichtigen audiovisuellen Kulturgutes.
Was nützt uns die Erhaltung eines audiovisuellen Dokumentes, wenn wir es trotzdem nicht mehr sehen bzw. hören können? Es sind zwar nicht alle “Abspielinfrastukturen” so aufwendig wie ein Panorama-Kino, aber wir alle kennen dieses Problem aus unserem eigenen Alltag, wenn wir z.B. nach Möglichkeiten suchen, alte Musikkassetten oder Super-8-Filme abzuspielen.
Ausschnitte aus folgenden Filmen werden gezeigt: