Energie treibt unseren Alltag und unsere Wirtschaft an – und sie birgt seit Jahrzehnten politischen Zündstoff. Denn Energieressourcen sind endlich, bergen grosse Gefahren oder verändern Landschaften über Generationen hinweg. Wie veränderte sich die Energiepolitik der Schweiz in den vergangenen hundert Jahren? Welche Visionen standen und stehen dahinter? Und wie begegnen wir den aktuellen Herausforderungen? «Zündstoff Energie» befragt prominente Gäste.
Gäste: Prof. Patrick Kupper, Historiker, und Marianne Zünd, Leiterin Medien und Politik des Bundesamts für Energie
Moderiert von: Claudio Miozzari, Historiker
Wo: Zentrum für Demokratie Aarau, Aarau
Wann: Donnerstag, 26. September 2019, 18:30 Uhr
Erlebte Schweiz ist eine Produktion von Memoriav. Die Neuproduktion «Zündstoff Energie» ist in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Sozialarchiv entstanden.
«Zündstoff Energie» wird in folgenden Städten zu sehen sein:
Bern, Zürich, Baden, Aarau, St. Gallen, Liestal, Affoltern am Albis, Basel und Zofingen.
Alle Informationen dazu unter: www.erlebteschweiz.ch
Alle Filmabende dieser Reihe werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR, Schweizerisches Bundesarchiv, Cinémathèque Suisse, SBB Historic sowie Energie Zukunft Schweiz realisiert.
Die Veranstaltung in Aarau wird ermöglicht dank:
–Bundesamt für Energie
– Stiftung Corymbo
– Swisslos Kanton Aargau
– Stadt Aarau
Die Veranstaltungsreihe «Erlebte Schweiz» zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, gerettet wurden. Expertinnen und Experten ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.