In einem moderierten Gespräch kommentieren Wohngenossenschafterinnen, Städteplaner und Historikerinnen die einmaligen Zeitdokumente aus Schweizer Archiven. Die bewegten Bilder werfen Schlaglichter auf die Geschichte des urbanen Wohnens in der Schweiz – von der Entwicklung des genossenschaftlichen Wohnbaus über wohnpolitische Konflikte bis zu städtebaulichen Visionen der vergangenen hundert Jahre.
Wann: Mittwoch, 28. September 2016, 20:15 Uhr
Wo: Kellertheater LaMarotte, Affoltern am Albis
Mit: Andreas Hofer, Architekt, Mitbegründer und Projektentwickler der Genossenschaft KraftWerk1 und Wilhelm Natrup, Kantonsplaner und Leiter Amt für Raumentwicklung Kanton Zürich
Unterstützt von: Ernst Göhner Stiftung
«Wohnen in der Stadt» wird auch in weiteren Städten präsentiert!
Zum Flyer mit allen Veranstaltungsterminen
—
Erlebte Schweiz ist eine Veranstaltungsreihe von Memoriav. Die Produktion «Wohnen in der Stadt» wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Sozialarchiv erarbeitet. Alle Filmabende werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR und dem Schweizerischen Bundesarchiv realisiert.
Die Veranstaltungsreihe «Erlebte Schweiz» zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank Memoriav, dem Verein zur Erhaltung des audiovisuellen Kulturgutes der Schweiz, gerettet wurden. Expertinnen und Experten ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.
zeigt thematische Reprisen aus einmaligen Film- und Tonbeständen, die dank der Netzwerkarbeit von Memoriav gerettet wurden. Zeitzeugen, Historiker, Journalistinnen oder Studierende ergänzen und kommentieren jeweils die gezeigten Dokumente.
Erlebte Schweiz ist eine Produktion von Memoriav. Die Filmabende werden mit der freundlichen Unterstützung von SRG SSR und dem Schweizerischen Bundesarchiv realisiert.