Home / projects / Foto / Nachlass Kurt Blum (Ausstellungsbilder 1955/1997)

Nachlass Kurt Blum (Ausstellungsbilder 1955/1997)

Im Jahr 2009 erhielt die Fotostiftung Schweiz den gesamten fotografischen Nachlass von Kurt Blum (1922-2005) als Schenkung.
Nach einer Fotografenlehre und Kursen an der Kunstgewerbeschule in Bern, war Kurt Blum von 1944 bis 1954 der Fotograf der Schweizerischen Nationalbibliothek. So entstand eine einmalige Porträtserie von Künstlern wie Picasso, Giacommetti, Rothko, Léger,u.a., die «Au milieu des artistes» genannt wurde und mit dem er international bekannt wurde. Blum gehörte seit Anfang der 1950er Jahre zur Avantgarde der Schweizer Fotografie. Er war Mitbegründer der „groupe carré» und Mitglied des «Kollegium Schweizerischer Fotografen».  Mit dieser Gruppe nahm er 1955 an der weit über die Landesgrenzen beachteten Austellung «Photographie als Ausdruck» im Helmhaus Zürich teil.

Mehr anzeigen
  • Kurt Blum, Stahlwerk Cornigliano, Genua um 1960

    Foto: Fotostiftung Schweiz, Winterthur

  • Kurt Blum, Oktoberfest, München 1954

    Foto: Fotostiftung Schweiz, Winterthur

  • Kurt Blum, Pakistan 1957/58

    Foto: Fotostiftung Schweiz, Winterthur

  • Kurt Blum, Paris 1949

    Foto: Fotostiftung Schweiz, Winterthur

Zum Projekt

Der grösste Teil des Kurt Blum-Archivs ist in sehr gutem Zustand. Eine Ausnahme bilden zwei Konvolute von Bildern die nicht nur fotografisch bedeutend sind, sondern auch was die Geschichte von Fotoausstellungen in der Schweiz anbelangt. Das erste beinhaltet eine Reihe von 24 zum Teil grossformatigen Bildern auf Pavatex, die 1955 in der Ausstellung des «Kollegiums Schweizerischer Photographen» im Helmhaus Zürich gezeigt wurden. Dasselbe gilt für das zweite Konvolut von Bildern, welche auf Leinwand aufgezogen, auf Keilrahmen gespannt und in schweren Eisenrahmen montiert sind. Eine Präsentationsform, die dem neuen Kunstverständnis von Fotografie der 1990er Jahre und dem Autor als Künstler Ausdruck verleiht.

Arbeiten

Konservierung/Restaurierung und Digitalisierung einer Auswahl von Silbergelatineabzügen (24 Vintages) auf Pavatex und 12 grossformatigen Abzügen auf Leinwand.

2011, abgeschlossen
Silbergelatineabzügen (24 Vintages) auf Pavatex, 12 grossformatige Abzüge auf Leinwand

Verantwortliche Institutionen

Partnerinstitutionen

  • Schweizerisches Institut zur Erhaltung der Fotografie ISCP, Neuenburg

Veröffentlichungen

  • Gegenlicht. Kurt Blum – Fotografien, hrsg. Fotostiftung Schweiz, Limmat Verlag 2012. ISBN 978-3-85791-671-7

Ausstellungen

07/2013
Zugang zu den Dokumenten

Online

Metadaten und Zugangskopien: Memobase (37 Dokumente)

Fotostiftung Schweiz – Sammlung online

Vor Ort

Fotostiftung Schweiz, Winterthur
Grüzenstrasse 45
CH-8400 Winterthur
Website
WordPress Themes