Home / projects / Radio/TV / TV-Regionalmagazine

TV-Regionalmagazine

«Freitagsmagazin» (1960–1963)
Das «Freitagsmagazin» war eine Magazinsendung mit grosser Themenvielfalt, die mit viel Witz und und zum Teil ironischer Distanz sorgfältig gearbeitete Beiträge produzierte. Das «Freitagsmagazin» galt zu seiner Zeit als die beliebteste DRS-Sendung. Nach Auseinandersetzungen zwischen dem Moderator Roman Brodmann und der Programmleitung trat Brodmann zurück und die Sendung wurde abgesetzt.

«Zytglogge» (1961–1962); «Für Sie reportiert» (1962); «Antenne» (1962-1974)
Die «Antenne» und ihre Vorgängersendungen befassten sich mit dem aktuellen Inland-Geschehen. Als Magazinsendung konzipiert wurden sowohl Berichte zu gesamtschweizerischen Themen wie auch zu regionalen Ereignissen gesendet.

«Bericht vor acht / Blickpunkt Region» (1975–1977); «Blickpunkt» (1977–1981); «DRS aktuell» (1981–1989)
Mit den Sendungen «Bericht vor acht», «Blickpunkt» und «DRS aktuell» erweiterte das Deutschschweizer Fernsehen das Themenspektrum der Regionalmagazine. Neben Berichten zu Wirtschaft, Kultur und Bildung wurden auch Reportagen über Sport, Gesundheit, Medien usw. gesendet, sofern sie eine Ausstrahlung über die jeweilige Region hinaus hatten.

«Journal Romand» (1981–1986)
Das französischsprachige Magazin behandelte in mehreren Beiträgen verschiedene regionale Aspekte aus Kultur, Gesellschaft und Politik. Im Projekt wurden die gefährdeten Bestände überspielt.

«Il Regionale» (1961–1984)
Die Beiträge der langjährigen und wichtigsten Tessiner Regionalsendung wurden überspielt und zugänglich gemacht.

 

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Überspielung und Katalogisierung wichtiger TV-Regionalsendungen, die Teil des politischen Gedächtnisses der Schweiz bilden.

s. Programm Politische Information

Arbeiten

1999–2007, abgeschlossen
Zugang zu den Dokumenten

Online

Memobase:
Fernsehbestand «Antenne»
Fernsehbestand «Bericht vor 8»

Memobase Vorgängerversion:
Fernsehbestand Regionalmagazine («Freitagsmagazin», «Zytglogge», «Für Sie reportiert», «Antenne», «DRS aktuell»)
Fernsehbestand «Bericht vor Acht» / «Blickpunkt»
Fondo Televisione RSI («Il Regionale»)

Vor Ort

Schweizerisches Bundesarchiv, Bern
Archivstrasse 24
3003 Bern

Website
WordPress Themes