Home / projects / Radio/TV / Tondokumente Radio / Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR

Tondokumente Radio / Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR

Erhaltung und Vermittlung einer Auswahl wichtiger Tondokumente auf ¼ Zoll Band.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Die Arbeiten an einer ganzen Reihe von Beständen bzw. Sendegefässen konnten abgeschlossen werden. Im Bereich der politischen Information betrifft dies «Viagiond cul microfon» und «Novitads». Von den kulturellen Sendungen wurden alle Hörspiele digitalisiert und erfasst sowie die Literatursendungen «Il patnal» und «Emissiun litterara» und das wöchentliche Magazin «Nossa emissiun». Erwähnenswert ist auch die «Sendung für die Rätoromanen», welche von 1943 bis 1968 monatlich ausgestrahlt wurde und über verschiedene Aspekte der rätoromanischen Kultur informierte, wobei alle fünf rätoromanischen Idiome proportional berücksichtigt wurden. Bei den «Priedis» (Predigten), «Emissiun per las dunnas» (Sendung für Frauen), «Emissiun pils malsauns» (Sendung für Kranke) und «Emissiun pils vegls» (Sendung für Ältere) wurde aus materialtechnischen Gründen alles digitalisiert und nachgewiesen, was vor 1975 entstanden ist.
Weitere Arbeiten: Sendung «Aus romanisch Bünden», Kindersendungen wie «Ura d’uffons» oder «Per mattatschs e mattatschas»,  landwirtschaftliche Sendung «Emissiun purila»; Sicherung alter Musikaufnahmen aus der Region und Bearbeitung des Nachlasses des Musikethnologen und Sendungsmachers Alfons Maissen (Wort- und Musikdokumente).
Digitalisierung und Erschliessung von Nachrichten- und Informationssendungen auf MC-Kassetten der Jahre 1990-1996.

Arbeiten

Selektion, Digitalisierung, Katalogisierung in FARO bzw. FN-BASE, Sicherung des relevanten Begleitmaterials, Aufschalten des online Zugangs zu den Audiofiles. Musik: Katalogisierung in einer SRG-Musik-Datenbank und Export in Memobase.

Die technischen Arbeiten (Digitalisierung der Bänder) wurden im Studio Basel von Radio SRF abgewickelt.

2002-2018, abgeschlossen
03/2019
Zugang zu den Dokumenten

Vor Ort

Radiotelevisiun Svizra Rumantscha RTR
Via da Masans 2
7002 Chur

Website

«Viagiond cul microfon»: Schweizerisches Bundesarchiv, Bern;
Hörspiele: Kantonsbibliothek Graubünden, Chur

WordPress Themes