Home / projects / Film / Film und Design (1968–1998)

Film und Design (1968–1998)

30 Jahre Grundlagen des Films, Filmgrafik und Audiovisuelle Projekte:

Seit 1968 wurde von Peter von Arx in der Fachklasse und der Weiterbildungsklasse für Grafik der Schule für Gestaltung Basel und ab 1983 im Fachbereich Visuelle Kommunikation der HFG Basel ein Unterricht für Film, Video und audiovisuelle Projekte FILM + DESIGN aufgebaut. Beteiligt daran waren neben Peter von Arx auch die Dozierenden Max Mathys, Peter Olpe, Gregory Vines, Reinhard Manz und Fabian Kempter. Der Unterricht basierte auf den grundlegenden Phänomenen und Dimensionen des Films, aus denen neue gestalterische Formen in den Unterrichtsprojekten entwickelt wurden.

Die Filme sind Studien- und Diplomarbeiten der Studierenden und wurden von der Schule für Gestaltung und der Höheren Fachschule für Gestaltung Basel in den Jahren zwischen 1968 und 1998 produziert. Arbeitsmittel waren 16 mm Bolex Kameras und Crass Tricktische.
Die Filmsammlung ist eine Dokumentation der Erforschung von Grundphänomenen des Films. Sie dokumentiert darüber hinaus gestalterische Anwendung in der Filmgrafik mit engem Bezug zum «Swiss Style», der Schweizer Grafik der 1960er bis 1980er Jahre.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Ziel des Projekts ist eine Selektion der entstandenen Filme digital zu erhalten, um die Unterrichtsmethoden, wie sie im Buch von Peter von Arx (Film+Design, Verlag Paul Haupt 1983) beschrieben sind, audiovisuell für ein breites Publikum erlebbar und Forschungsprojekte der Medien- und Bildwissenschaften, sowie der Designforschung zugänglich zu machen.

Arbeiten

2K-Digitalisierung einer Auswahl von 16-mm-Umkehrfilmen (28 Filmrollen / 333 Filmbeispiele), Katalogisierung.

2017–2021, abgeschlossen
28 Filmrollen

Kontaktperson

Reinhard Manz, Projektleiter

Veranstaltungen

01/2022
Zugang zu den Dokumenten

Online

Mediatheks-Katalog HGK FHNW: Film und Design

Vor Ort

Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Münchenstein b. Basel
Freilager-Platz 1
4142 Münchenstein b. Basel
Website
WordPress Themes