Home / projects / Ton / Audio- und Video-Bestand Bruno Manser Fonds

Audio- und Video-Bestand Bruno Manser Fonds

Der Basler Bruno Manser (1954-2000) lebte in den 1980er Jahren mit dem nomadischen Volk der Penan im Regenwald des malaysischen Bundesstaats Sarawak auf der Insel Borneo. Er dokumentierte das Leben der Penan mit Fotografien, Zeichnungen, Videos und Tonaufnahmen. Dabei wurde er Zeuge der rücksichtslosen Zerstörung der Penan-Urwälder durch Holzkonzerne, und er engagierte sich in der Folge für die Rechte der Penan und die Erhaltung der tropischen Regenwälder.

Mehr anzeigen
Zum Projekt

Der Audio- und Videobestand dokumentiert die verschwindende Kultur und den Lebensraum der Penan, so wurden etwa die traditionelle Musik, Gespräche und Interviews, Erzählungen und Legenden sowie Tierstimmen aufgezeichnet.

Arbeiten

Digitalisierung von stark gefährdeten Tondokumenten, Überspielung der Videos auf DigiBeta und DVD, Sicherung der Originale.

2008-2010, abgeschlossen

Verantwortliche Institutionen

Zugang zu den Dokumenten

Online

Audio-Bestand
Metadaten: Memobase (324 Dokumente)
Zugangskopien: Memobase+/Netzwerk der Hörstationen der Phonothek

Video-Bestand
Metadaten: Memobase (67 Dokumente)

Vor Ort

Bruno Manser Fonds, Basel
Socinstrasse 37
4051 Basel
Website
WordPress Themes